Anflug und Landung

Kapitel 17.3

Frühzeitiges Erstellen einer Konfiguration mit reduzierter Fluggeschwindigkeit

Beim Anflug in einem Gelände mit tief liegender Wolkenuntergrenze oder mit Wolkenbänken, schlechter Sicht und / oder wenig Raum für die notwendigen Flugmanöver ist es ratsam, das Flugzeug möglichst früh in eine Konfiguration mit reduzierter Fluggeschwindigkeit, die PRECAUTIONARY CONFIGURATION zu bringen. Diese Geschwindigkeit ist identisch mit der V INIT APP wie sie im Kapitel 13 definiert ist.

Frühzeitiges Erstellen einer Konfiguration mit reduzierter Fluggeschwindigkeit

Mit der Reduktion auf die V INIT APP und dem Ausfahren der Flügelklappen auf die erste Stufe wird erreicht:

  • eine reduzierte Geschwindigkeit und damit kleinere Kurvenradien
  • eine tiefere V STALL durch die Wirkung der ausgefahrenen Flügelklappen
  • bessere Sicht aus dem Cockpit zum Boden, denn nach dem Ausfahren der Flügelklappen liegt die Flugzeugnase tiefer

Endanflug / Ausschweben / Aufsetzen

Den Endanflug führen Sie normal und leistungsunterstützt durch. Setzen Sie das Flugzeug mit einer kleinen Sinkrate, ähnlich wie bei einer SOFT FIELD LANDING auf. Ist das Feld kurz, so müssen Sie zusätzlich das Verfahren für SHORT FIELD nach AFM anwenden.

Endanflug / Ausschweben / Aufsetzen

Fällt der erste Landeanflug unbefriedigend aus oder gerät der Ausschwebevorgang zu lange, so müssen Sie unverzüglich ein GO-AROUND-Verfahren einleiten. Die Bedingungen dafür sind genügend verbleibende Zeit und ausreichende Wetterverhältnisse und eine ausreichende Hindernisfreiheit im Steigflugsegment. Sie dürfen nie in eine Nebel- oder Wolkenschicht einfliegen.

Endanflug / Ausschweben / Aufsetzen

Ist die Gefahr einer Beschädigung des Flugzeuges nach dem Aufsetzen gross, so müssen Sie vor dem Beginn der Ausschwebephase die Sicherheitsmassnahmen für die Notlandung durchführen:

  • Treibstoffhahn schliessen
  • IGNITION und MASTER SWITCH OFF
  • Türe entriegeln
  • Brillen abnehmen

Verfahren nach der vorsorglichen Landung

Die Verfahren nach der vorsorglichen Landung sind entsprechend der Verfahren der Notlandung wie Sie im Kapitel 16 beschrieben sind, anzuwenden.

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