Die Vergaservorwärmung
Kapitel 4.12
Die Vergaservereisung
Vergaservereisung ist möglich bei hoher Luftfeuchtigkeit und bei Temperaturen von 0 bis 20° (vereinzelt auch bei höheren Temperaturen).
Erkennen einer Vergaservereisung
Eine bereits bestehende Vergaservereisung wird folgendermassen erkannt:
- Drehzahlabfall
- trotz Nachsetzen von Leistung weitere Verringerung der RPM(Der RPM-Rückgang wird leicht übersehen, da er nur langsam vor sich geht.)
- Unrunder, holperiger Lauf des Triebwerkes
- Ausfall des Triebwerkes
- Wenn sich nach Bedienung der Vergaservorwärmung folgendes Bild zeigt:
Anfänglich starker Abfall der RPM, sehr unruhiger Lauf des Triebwerkes nach ca. 3 Sekunden stetiger Anstieg der RPM
Erkennen einer Vergaservereisung
Eine Vergaservereisung kann nur festgestellt und bekämpft werden, wenn die Vergaservorwärmung genügend lang wirken kann. Eine kurze Betätigung macht keinen Sinn.
Einige Flugzeuge sind mit Vergaser-Temperatur-Anzeigen ausgerüstet, welche die Temperatur an den kritischen Stellen des Vergasers anzeigt. Der gefährdete Bereich ist mit einem gelben Kreisbogensegment markiert.
Das Bedienungselement für die Vergaservorwärmung
Im Cockpit ist eine Zugvorrichtung angebracht, mit deren Hilfe die Vergaservorwärmung ein- und ausgeschaltet werden kann.
Das Bedienungselement für die Vergaservorwärmung
Bedienung der Vergaservorwärmung
Wie erkennt man eine Vergaservereisung
Keine Vergaservereisung
- Beim Einschalten der Vergaservorwärmung fällt die Drehzahl um 100-200 RPM ab. Sie bleibt auf diesem Wert stehen.
- Beim Ausschalten steigt die Drehzahl wieder auf den Ausgangwert.
Bedienung der Vergaservorwärmung
Wie erkennt man eine Vergaservereisung
Leichte Vergaservereisung
- Beim Einschalten der Vergaservorwärmung fällt die Drehzahl um 100-200 RPM ab. Nach 5-10 Sekunden erhöht sie sich wieder.
- Beim Ausschalten steigt die Drehzahl über den Ausgangswert.
Bedienung der Vergaservorwärmung
Wie erkennt man eine Vergaservereisung
Starke Vergaservereisung
- Beim Einschalten der Vergaservorwärmung fällt die Drehzahl stark ab. Während des Abtauvorganges kann das Triebwerk unrund laufen. Nach dem Abtauen
erhöht sich die Drehzahl bis zum Bereich des Ausgangswertes.
- Beim Ausschalten steigt sie deutlich über den Ausgangswert.
Bedienung der Vergaservorwärmung
Enteisung / DEICING des Vergasers
Starke Vergaservereisung
- Zur Kontrolle wird die Vergaservorwärmung von Zeit zu Zeit für einige Sekunden eingeschaltet.
- Vergaservorwärmung zur Kontrolle öfters für kurze Zeit einschalten.
- Die Vergaservorwärmung bleibt eingeschaltet. Beim Flug mit gezogener Vergaserheizung ist die Triebwerkleistung reduziert.
- Durch die geringere Luftdichte der vorgewärmten Luft entsteht ein reicheres Luft/Benzingemisch. Wird länger mit gezogener Vergaservorwärmung geflogen, muss das Gemisch mit dem Mixer angepasst (verarmt) werden.