Halten des Kurvenfluges
Kapitel 9.3
Ziele
Sie wissen, wie der Kurvenflug stabilisiert wird
Lookout
Während des ganzen Manövers wird der Luftraum mit periodischen Kontrollblicken, vor allem in Richtung der Kurve überwacht.
Stabilisierung / STABILIZING A TURN
Die Rollbewegung wird nach Erreichen der gewünschten Querlage BANK gestoppt und das Quersteuer neutralisiert. Es steht nach der Neutralisierung nicht mehr in Kurvenrichtung, es muss im Gegenteil etwas gegen die Kurvenrichtung gehalten werden. Dieser Ausschlag wird «abstützen» genannt.
Stabilisierung / STABILIZING A TURN
Im Sichtflug ist die Referenz für die Lagehaltung ein Punkt auf der Frontscheibe. Die Lagehaltung erfolgt mit Hilfe der visuellen Referenz auf der Frontscheibe durch Einsatz des Quer- und des Höhensteuers.
Stabilisierung / STABILIZING A TURN
Der zusätzlich benötigte Auftrieb wird durch massvolles Ziehen am Höhensteuer erzeugt. Dieser Steuerdruck wird im Kurvenflug nicht ausgetrimmt.
Stabilisierung / STABILIZING A TURN
Die Kontrolle um die Hochachse erfolgt mit dem Seitensteuer (Fuss) in Richtung der ausgelenkten Kugel:
- Kugel an der Kurvenaussenseite, Schieben SKIDDING
- Kugel an der Kurveninnenseite, Hängen SLIPPING
Stabilisierung / STABILIZING A TURN
Wenn der Sitz nicht in der Symmetrieachse des Flugzeuges steht, zeigt sich in einer Linkskurve ein anderes Bild als in einer Rechtskurve.
Fragen zum Halten der Kurve
Welche Stellung hat das Quersteuer beim Halten der Kurve?
- Es wird etwas gegen die Kurvenrichtung gehalten. Dieser Ausschlag wird «abstützen»genannt.
Welche Stellung hat das Höhensteuer beim Halten der Kurve?
- Etwas gezogen gegenüber dem Geradausflug
Wie kann kontrolliert werden, ob das Flugzeug in der Kurve schiebt oder hängt?
- Mit dem Inklinometer (Kugel)