Grundlagen, Wirkung der Steuer
Kapitel 4.1
Ziele
Sie kennen den Unterschied zwischen primären und sekundären Steuern
Sie kennen die Wirkung der Steuerausschläge
Primäre und sekundäre Steuer
Primäre Steuer / PRIMARY FLIGHT CONTROLS sind:
- der Steuerknüppel oder Steuerhorn
- die Seitensteuerpedale und die damit verbundenen Steuerflächen / Ruder
Sie bewirken Änderungen um die drei Achsen des Flugzeuges.
Sekundäre Steuer / SECONDARY FLIGHT CONTROLS sind Vorrichtungen am Flugzeug, deren Veränderungen einen vorhersehbaren aerodynamiscen Effekt hervorruft:
- Änderung der Triebwerkleistung
- Änderung der Stellung der Widerstände
Sie bewirken eine Drehung um die entsprechende Achse.
Die Wirkung der Steuerausschläge
Solange ein Steuer ausgeschlagen ist, bleibt die Steuerwirkung erhalten. Das Flugzeug dreht um die entsprechenden Achsen weiter.
Nach Erreichen der gewünschten Lage wird die Drehung durch Neutralisation des Steuers gestoppt.
Primäre Steuer sind RATE CONTROLS.
Steuerflächen, Flugachsen
Die drei Achsen des Luftfahrzeuges
BRIEFING im Verfahrenstrainer / MOCK-UP
Die Steuerfunktionen werden im MOCK-UP des Basis-Schulflugzeuges oder im Cockpit eines abgestellten Flugzeuges erklärt und besprochen.
Drehbewegung und Lagebezeichung
Drehbewegung und Lagebezeichung
Drehbewegung und Lagebezeichung
Fragen
Zählen Sie die verschiedenen Steuerflächen auf und auf welche räumlichen Achsen diese einen Einfluss haben.
ELEVATOR / PITCH AXIS
AILERON LONGITUDINAL AXIS
RUDDER VERTICAL AXIS
Was verstehen Sie unter SECONDARY FLIGHT CONTROLS?
Vorrichtungen, welche einen sekundären aerodynamischen Effekt hervorrufen mit einer Drehung um die Querachse. z.B. Änderung der Triebwerkleistung.