Instrumentenflug (in VMC)

Kapitel 19.2

Lagefliegen nach den Angaben der Fluginstrumente

Lagefliegen ohne natürliche Bezugspunkte heisst sinngemäss INSTRUMENT ATTITUDE FLYING. In der deutschen Umgangssprache wird diese Art des Fliegens «Instrumentenflug» genannt.

Beim Instrumentenflug fallen alle Bezüge zu Referenzen ausserhalb des Flugzeuges weg. Er wird ausschliesslich mit Hilfe der Lage- und Leistungsanzeigeinstrumente durchgeführt.

Lagefliegen nach den Angaben der Fluginstrumente

Instrumentenflug wird durchgeführt:

  • bei schlechter und zweifelhafter meteorologischer Sicht in Sichtflugbedingungen / VMC oder wenn optische Täuschungen wahrscheinlich sind
  • wenn die Flugsicht unter den Minimalanforderungen liegt, das heisst, wenn Instrumentenflugbedingungen / IMC vorherrschen

Lagefliegen nach den Angaben der Fluginstrumente

Die Darstellung auf dem ATTITUDE INDICATOR / Al entspricht dem Blick aus dem Cockpit in Flugrichtung.

Mit etwas Vorstellungskraft entspricht die Darstellung im Lageanzeigeinstrument etwa der Landschaft vor dem Flugzeug.

Sie ist allerdings abstrahiert und stark vereinfacht:

Fluginstrumente

Die vollständige Orientierung im Raum und Kenntnisse über die Bewegungsrichtung entstehen durch die Kombination der Information mehrerer Fluginstrumente. Diese heissen primäre Fluginstrumente / PRIMARY FLIGHT INSTRUMENTS.

Die Instrumente sind in der Form eines T angeordnet.

Fluginstrumente

Das Lageanzeige-Instrument / ATTITUDE INDICATOR, AI ist das wichtigste Instrument für den Instrumentenflug. Es ersetzt den Blick aus dem Cockpitfenster. Durch Interpretation dieses Instrumentes kennen Sie die Lage des Flugzeuges im Raum auch ohne natürlichen Horizont.

Das elektronische PRIMARY FLIGHT DISPLAY / PFD

Für die elektronische Darstellung der Anzeigen zur Bestimmung der Fluglage werden die Lageanzeigeinstrumente auf einem einzelnen Bildschirm zusammengefasst. Dieser hat die technische Bezeichnung PRIMARY FLIGHT DISPLAY / PFD.

Das elektronische PRIMARY FLIGHT DISPLAY / PFD

Auch auf dem Bildschirm sind die Anzeigen in der üblichen T-Form angeordnet.

Der Gefahr von Ablesefehlern und Fehlinterpretationen wird durch die systematische Anwendung von Standard-Symbolen und -Farben begegnet.

Anzeige der Triebwerkleistung / ENGINE POWER

Anzeigen für die Triebwerk-Überwachung / ENGINE INSTRUMENTS

Das Anzeigefeld enthält Instrumente, welche die veränderlichen Werte der Triebwerkleistung / ENGINE POWER anzeigen. Das sind PRIMARY ENGINE INSTRUMENTS.

Die Schubkraft des Antriebsaggregates wird nicht direkt angezeigt. Der Art des Antriebes entsprechend werden unterschiedliche Parameter für die Anzeige der Leistung verwendet. Beim Kolbentriebwerk werden folgende Parameter benützt:

RPM INDICATOR / Drehzahlmesser ist das PRIMARY ENGINE INSTRUMENT für ein Antriebsaggregat mit Festpropeller

MP / Ladedruckanzeige und RPM INDICATOR / Drehzahlmesser sind PRIMARY ENGINE INSTRUMENTS für Antriebsaggregate mit CONSTANT SPEED PROPELLER

Anzeige der Triebwerkleistuņg / ENGINE POWER

Anzeigen für die Triebwerk-Überwachung / ENGINE INSTRUMENTS
Instrumente, welche den Zustand des Triebwerks anzeigen (Drücke, Temperaturen etc.) sind SECONDARY ENGINE INSTRUMENTS.

CONTROL INSTRUMENTS / PERFORMANCE INSTRUMENTS

CONTROL INSTRUMENTS sind Instrumente mit verzögerungsfreier Anzeige.

Über den ATTITUDE INDICATOR wird unmittelbar Einfluss auf die Fluglage genommen.

Über Änderungen der Anzeige für Triebwerkleistung / ENGINE POWER wird unmittelbar Einfluss auf das Triebwerk genommen.

Deshalb heissen diese Instrumente Kontrollinstrumente / CONTROL INSTRUMENTS.

Auch der DIRECTIONAL GYRO reagiert verzögerungsfrei. Er spielt bei der Festlegung einer Fluglage jedoch eine sekundäre Rolle.

CONTROL INSTRUMENTS / PERFORMANCE INSTRUMENTS

PERFORMANCE INSTRUMENTS sind Instrumente mit verzögerter Anzeige.

AIR SPEED INDICATOR, VERTICAL SPEED INDICATOR und ALTIMETER zeigen die augenblickliche Flugleistung an. Diese Anzeigen müssen immer im Zusammenhang mit den anderen Instrumenten gesehen werden. Um sie zu ändern müssen Lage und / oder Triebwerk-Leistung verändert werden.

Diese Instrumente sind Flugleistungs-Anzeigen / PERFORMANCE INSTRUMENTS.

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