Ablösen der Strömung / Vstall

Kapitel 10.3

Ziele

Sie kennen den Einfluss der Flaps auf Fluglage und Anstellwinkel im Sinkflug

Sie kennen die verschiedenen Arten von STALL

Sie kennen die Massnahmen zum Beenden des STALL

Definition der Überziehgeschwindigkeit / V stall, Vs nach CS 23

Vs: STALLING SPEED, Allgemein / Geschwindigkeit, bei der das Flugzeug durch die Ablösung der Strömung eine nicht kommandierte Bewegung macht.

Faktoren mit einem Einfluss auf das Ablösen der Strömung an den Auftrieb erzeugenden Teilen des Flugzeuges

Profilquerschnitt

Anstellwinkel (Angle of Attack / AoA)

Masse und Lastvielfaches

Anzeichen für die Annäherung an V stall

Sie können die Annäherung an V stall durch folgende Anzeichen feststellen:

visuell:

Ungewöhnliche Kombination von Fluglage (Horizont), Triebwerkleistung und Fluggeschwindigkeit.

gefühlsmässig:

Bei Steuerausschlägen ist eine ,,schwammige" Reaktion spürbar. Die Steuer sind weich und müssen stark ausgeschlagen werden, bis sie wirksam werden. Das Flugzeug «schwimmt». Die Richtungshaltung ist erschwert. Das Flugzeug wird in dieser Phase nicht ausgetrimmt. Bei der Annäherung an den Stall ist ein Schütteln / BUFFETING spürbar. Das Flugzeug ist buglastig, es will die Nase nach unten nehmen.

akustisch:

Die Windgeräusche und die Triebwerkgeräusche sind beim PWR Off Stall schwach.

technische Warnsysteme STALL WARNING:

In den meisten Leichtflugzeugen ist ein akustisches Warnsystem eingebaut.

STALL, Flügelklappen, Anstellwinkel und Fluglage

Für das STALL-Training können zwei unterschiedliche Übungen durchgeführt werden:

Annäherung an den STALL / IMMINENT STALL

Ziel ist das rechtzeitige Erkennen einer STALL-SITUATION.

Vollentwickelter STALL / FULL STALL

Ziel ist das Wiederherstellen eines normalen Flugzustandes.

Annäherung an den STALL/ IMMINENT STALL (APPROACH TO STALL)

Bei der Ausführung dieser Übung wird verhindert, dass sich die Strömung an den Auftrieb erzeugenden Teilen des Flugzeuges vollständig ablöst.

Das Ausleitverfahren wird bereits eingeleitet, wenn die Anzeichen für den STALL

  • Visuell
  • Gefühlsmässig
  • Akustisch

spürbar werden und das technische Warnsystem anspricht

Führen Sie die Übungen wie folgt durch:

  • ohne Leistung in Reiseflugkonfiguration / Clean configuration
  • ohne Leistung / POWER IDLE in Landekonfiguration
  • mit Leistung / POWER ON in Start- und Steigflugkonfiguration

(Voll entwickelter) STALL / FULL STALL

Das Verfahren beginnt gleich wie beim IMMINENT STALL.

In diesem Fall wird jedoch der überzogene Flugzustand so lange gehalten, bis das Flugzeug von selbst über die Nase und evtl. über die Seite «abkippt».

Auch in diesem Fall beginnt das Ausleiten mit einem Nachlassen des Zuges am Höhensteuer, gefolgt (auf keinen Fall brüsk die Leistung erhöhen) von einer massvollen aber zügigen Erhöhung der Triebwerkleistung.

Sobald die erforderliche Geschwindigkeit erreicht ist und die Strömung wieder anliegt, kann die Flugzeugnase wieder angehoben werden.

Beim Ausleiten sollen nicht mehr als 100 ft an Höhe eingebüsst werden. Ein «nach unten stechen» ist zu vermeiden.


Führen Sie die Übungen wie folgt durch:

  • ohne Leistung in Reiseflugkonfiguration / Clean configuration
  • ohne Leistung / POWER IDLE in Landekonfiguration

Zusammenfassung: Annäherung V STALL, Teilweiser STALL

POWER IDLE

Zusammenfassung: Annäherung V STALL, Teilweiser STALL

POWER ON

Zusammenfassung: Voller STALL im Geradeausflug / FULL STALL

POWER IDLE

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Kapitel

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