Seitenwindanflug und -landung
Kapitel 13.9
Die Vorbereitung
Die empfohlene Flügelklappenstellung für Landungen mit Seitenwind steht im AFM.
Damit Sie die Seitenwindlandung sicher durchführen können, müssen Sie sich zuvor mit deren Ablauf theoretisch vertraut machen.
Seitenwindkorrektur beim Eindrehen in den Endanflug
Beim Eindrehen auf den FINAL nehmen Sie eine wesentliche Richtungsänderung der Flugrichtung vor (90° Kurve). Daraus ergibt sich eine Änderung der Gegen- und Seitenwindkomponente.
Den Faktor für die Korrektur des Seitenwindes im FINAL (WIND CORRECTION ANGLE / WCA) müssen Sie vor dem Eindrehen neu schätzen.
Seitenwindkorrektur beim Eindrehen in den Endanflug
Aufkreuzen im Endanflug FINAL
Die Kompensation einer Seitenwindkomponente im FINAL geschieht durch Aufkreuzen gegen den Wind um den Betrag des Wind-Korrektur-Winkels / WIND CORRECTION ANGLE / WCA.
Im Endanflug / FINAL muss die Bewegungsrichtung des Flugzeuges mit der Pistenachse übereinstimmen. Die Stellung des Seitensteuers ist neutral.
Reaktion auf Änderungen der Windgeschwindigkeit
In der Regel nimmt die Geschwindigkeit des Windes und sein Einfallswinkel in Bodennähe ab. Diesem Umstand wird durch eine angepasste Änderungen des WCA Rechnung getragen.
Ausschweben und Aufsetzen mit Seitenwind
Ausrichtung der Flugzeuglängsachse auf die Pistenachse
Damit das Flugzeug bei der Landung nicht schiebend aufsetzt, müssen Flugzeuglängsachse, die Bewegung des Flugzeuges und Pistenachse während des Aufsetzens übereinstimmen.
Sie erreichen das mit folgendem Verfahren. Richten Sie die Flugzeuglängsachse nach dem GATE mit dem Seitensteuer auf die Pistenachse aus.
Lassen Sie das Flugzeug dabei durch einen angemessenen Ausschlag der Quersteuer «in den Wind hängen».
Ausschweben und Aufsetzen mit Seitenwind
Zusammenfassung des Verfahrens:
Seitenwind von links:
Seitenwind von rechts:
Quersteuer links ausgeschlagen (linken Flügel hängen lassen), Seitensteuer rechts gedrückt.
Quersteuer rechts ausgeschlagen (rechten Flügel hängen lassen), Seitensteuer links gedrückt.
Setzen Sie das Flugzeug zuerst auf dem windzugekehrten Hauptfahrwerk auf. Nach der Landung halten Sie das Quersteuer weiterhin gegen den Wind. Damit verhindern Sie, dass sich die windzugekehrte Tragfläche vom Boden abhebt.