Horizontalflug mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Kapitel 6.3

Ziele

Sie kennen die verschiedenen Widerstandskräfte

Sie kennen den Zusammenhang zwischen Schub, Widerstand und Anstellwinkel

Sie kennen den Einfluss der Flügelklappenstellung auf die Fluglage und den Anstellwinkel

Parasitäre Widerstandskraft / PARASITE DRAG FORCE

Widerstandskraft, welche durch Form und Oberfläche des Flügels entsteht. Der Widerstand erhöht sich exponentiell mit zunehmender Geschwindigkeit.

Induzierte Widerstandskraft / INDUCED DRAG FORCE

Widerstandskraft, welche durch den Anstellwinkels gegenüber der Flugbahn entsteht. Je schneller das Flugzeug fliegt, um so kleiner ist der Anstellwinkel und dementsprechend der Widerstand.

Gesamte Widerstandskraft / TOTAL DRAG FORCE

Die gesamte Widerstandskraft / TOTAL DRAG FORCE die an einem Flugzeug im Flug entsteht, setzt sich aus zwei Faktoren zusammen, der induzierten und der parasitären Widerstandskraft.

Geringster Widerstand / MINIMUM DRAG

Für jedes Profil kann eine Geschwindigkeit bezeichnet werden, bei welchem der geringste Gesamtwiderstand entsteht. Dies ist die Geschwindigkeit für die längste Flugzeit.

Eine Leistungssetzung, zwei Geschwindigkeitsbereiche



Auftrieb wird im wesentlichen bestimmt durch:

Fluglageänderung bei abnehmender Geschwindigkeit

Änderung der Flügelklappenstellung im stationären Horizontalflug

Konfigurationsänderung: Ausfahren der FLAPS

  • Kontrollblick auf den ASI
  • Ausfahren der FLAPS in eine Mittelstellung

Änderung der Flügelklappenstellung im stationären Horizontalflug

Konfigurationsänderung: Einfahren der FLAPS

  • Kontrollblick auf den ASI
  • Vollständiges Einfahren der FLAPS

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Kapitel

Slide / Step /

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