Horizontalflug mit verschiedenen Geschwindigkeiten
Kapitel 6.3
Ziele
Sie kennen die verschiedenen Widerstandskräfte
Sie kennen den Zusammenhang zwischen Schub, Widerstand und Anstellwinkel
Sie kennen den Einfluss der Flügelklappenstellung auf die Fluglage und den Anstellwinkel
Parasitäre Widerstandskraft / PARASITE DRAG FORCE
Widerstandskraft, welche durch Form und Oberfläche des Flügels entsteht. Der Widerstand erhöht sich exponentiell mit zunehmender Geschwindigkeit.
Induzierte Widerstandskraft / INDUCED DRAG FORCE
Widerstandskraft, welche durch den Anstellwinkels gegenüber der Flugbahn entsteht. Je schneller das Flugzeug fliegt, um so kleiner ist der Anstellwinkel und dementsprechend der Widerstand.
Gesamte Widerstandskraft / TOTAL DRAG FORCE
Die gesamte Widerstandskraft / TOTAL DRAG FORCE die an einem Flugzeug im Flug entsteht, setzt sich aus zwei Faktoren zusammen, der induzierten und der parasitären Widerstandskraft.
Geringster Widerstand / MINIMUM DRAG
Für jedes Profil kann eine Geschwindigkeit bezeichnet werden, bei welchem der geringste Gesamtwiderstand entsteht. Dies ist die Geschwindigkeit für die längste Flugzeit.
Eine Leistungssetzung, zwei Geschwindigkeitsbereiche
Auftrieb wird im wesentlichen bestimmt durch:
Fluglageänderung bei abnehmender Geschwindigkeit
Änderung der Flügelklappenstellung im stationären Horizontalflug
Konfigurationsänderung: Ausfahren der FLAPS
- Kontrollblick auf den ASI
- Ausfahren der FLAPS in eine Mittelstellung
Änderung der Flügelklappenstellung im stationären Horizontalflug
Konfigurationsänderung: Einfahren der FLAPS
- Kontrollblick auf den ASI
- Vollständiges Einfahren der FLAPS