Kurven mit erhöhten Anforderungen, Airmanship

Kapitel 15.4

Kontrollverlust in einer Steilkurve

Wenn die Lage in einer Steilkurve beginnt ausser Kontrolle zu geraten, drohen Desorientierung, Auftreten von grossen Beschleunigungen, Absinken der Flugzeugnase und Zunahme der Fluggeschwindigkeit.

Als erste Massnahme wird die Querlage mit dem Quersteuer verringert. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, das Flugzeug in die Horizontalfluglage zu bringen.

Bei zunehmender Fluggeschwindigkeit muss bis zum Erreichen einer normalen Fluglage auch die Triebwerkleistung reduziert werden.

Das Ausleiten aus ungewöhnlichen Fluglagen

Bei der Durchführung von speziellen Übungen kommt es vor, dass eine «Figur» misslingt und dass das Flugzeug als Folge davon in eine ungewöhnliche Fluglage gerät.

Aufrichten des Flugzeuges in die Normalfluglage durch Drehung um die Längsachse ist jeder anderen «Rettungsaktion» vorzuziehen.

_site.mainFooter

Kapitel

Slide / Step /

Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und ein gutes Nutzererlebnis.

Browser aktualisieren Fortfahren