Stabilisierung des Anfangs-Steigfluges

Kapitel 12.5

Ziele

Sie kennen den Zweck des Climb Check

Sie kennen die korrekte Reihenfolge des Climb Checks

Sie wissen wie und wann der Climb Check ausgeführt wird

Lagewechsel von der Start- zur Steigfluglage

Mit Erreichen von Vx sind die aerodynamischen Voraussetzungen erfüllt, um das Flugzeug progressiv aus der Startlage in die Steigfluglage zu bringen.

Das Einfahren der Flügelklappen / FLAPS RETRACTION

Je nach Flugzeugtyp und Start-Verfahren sind die Flügelklappen während des Starts auf die im AFM festgelegte Stellung ausgefahren. Wird der zusätzliche Auftrieb nicht mehr benötigt, können die Flügelklappen nach folgenden Kriterien eingefahren werden:

  • Die Steigflug-Geschwindigkeit für die CLEAN CONFIGURATION ist erreicht
  • Alle den Start einschränkenden Hindernisse sind überflogen
  • Die Steigfluglage ist stabilisiert

Das Einfahren der Flügelklappen / FLAPS RETRACTION

Das Abschalten der elektrischen Treibstoffpumpe / AUXILIARY FUEL PUMP

Bei einem Ausfall der mechanischen Treibstoffpumpe kann eine gefährliche Situation entstehen. Deshalb wird die elektrische Treibstoffhilfspumpe nach folgenden Kriterien ausgeschaltet:

  • Der Steigflug ist stabilisiert
  • Der Benzindruck / FUEL PRESSURE am Anzeige-Instrument wird überprüft (grüner Bereich)

Leistungssetzung im Steigflug / CLIMB POWER SETTING

Bei Flugzeugen mit Festpropellern wird der Steigflug mit maximaler Triebwerkleistung durchgeführt. Der THROTTLE befindet sich dabei am vorderen Anschlag. Nach der Stabilisierung des Steigfluges überprüfen Sie, ob die Triebwerk-Überwachungsinstrumente die erforderlichen Werte anzeigen und ob der THROTTLE in der richtigen
Stellung steht.

Kontrollen im Steigflug / CLIMB CHECK

Nach Abschluss des TAKE-OFF- oder GO-AROUND-Verfahrens (Manipulationen, Stabilsierung, Austrimmen) führen Sie den CLIMB CHECK durch.

Der CLIMB CHECK schliesst die Startphase ab.

Die erste Kurve FIRST TURN im Steigflug, Standardverfahren

Wenn nicht anders vorgeschrieben, wird die erste Kurve nicht unter 500 ft eingeleitet. Kriterien für die erste Kurve:

  • die Angaben auf der VISUAL APPROACH CHART / VAC
  • Das Gelände macht einen anderen Flugweg notwendig
  • Andere lokale Vorschriften (Lärmproblematik)

Fragen zur Stabilisierung des Anfangs-Steigfluges

Wann wird der Climb Check ausgeführt?

  • Wenn ein stabiler Steigflug erstellt ist

Was wird mit dem Climb Check überprüft?

  • Ob das Flugzeug für den weiteren Steigflug richtig konfiguriert ist

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Kapitel

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