Verfahren im Reiseflug

Kapitel 18.5

CRUISE CHECK

After you have reached the cruising level (TOC) and have completed the LEVEL-OFF CRUISE procedure, stabilize the airplane in straight and level flight, then perform the CRUISE CHECK!

Leistungssetzung im Reiseflug Flugleistung

Die Flugleistungen für den Reiseflug können nach verschiedenen Kriterien, wie Fluggeschwindigkeit oder Wirtschaftlichkeit, festgelegt werden. Die Leistungssetzung, das POWER SETTING bestimmen Sie mit Hilfe der Leistungs-Tabellen / PERFORMANCE TABLES des AFM. Auf längeren Reiseflügen werden diese Werte periodisch mit Hilfe der Tabellen überprüft und die Leistung bei Bedarf verändert oder nachgesetzt.

In die Überlegungen sind weitere Faktoren mit einzubeziehen wie:

  • die kontinuierliche Verringerung der Masse durch den Treibstoffverbrauch
  • Änderungen durch Wechsel der Flughöhe
  • Änderungen der Aussentemperatur

Die Leistungen werden auf den Tabellen in Prozenten angegeben. Diese Tabellen enthalten auch Angaben über die resultierende Fluggeschwindigkeit und den Treibstoffverbrauch für die verschiedenen Leistungssetzungen.

Performance Charts

Annäherung an einen Kontrollpunkt / CHECKPOINT, CP

Der Flugweg verbindet die Kontrollpunkte / CP auf dem NFP. Kurswechsel werden über den Kontrollpunkten vorgenommen. Wählen Sie gut erkennbare Positionen als Kontrollpunkte.

Die Berechnung der voraussichtlichen Überflugszeit ESTIMATED TIME OVER, ETO ergibt eine Vorwarnung für die Annäherung an einen CP. Versuchen Sie diesen frühzeitig an seinen Merkmalen zu erkennen. Fliegen Sie Ihrem Flugzeug voraus.

Prüfen Sie den CP an mehreren Erkennungsmerkmalen.

Der Überflug eines Kontrollpunktes

Beim Überflug eines Kontrollpunktes / CHECKPOINTS, CP oder eines obligatorischen Meldepunktes COMPULSORY REPORTING POINT, CRP wird das Verfahren mit den 5-T’s angewendet.

Nachführung des NFP

Führen Sie den NFP nach, wenn der CHECKPOINT überflogen und das Flugzeug auf den neuen Steuerkurs gesetzt ist.

Notieren Sie die ATO.

Liegt die ATO mehr als drei Minuten neben der vorausberechneten ETO, so revidieren Sie den NFP auf der Basis einer revidierten GROUNDSPEED, GS.

Überprüfen Sie die Treibstoffsituation. Sofern notwendig, schalten Sie auf einen anderen Tank um.

RTF im Reiseflug

Die RTF mit der Information oder der Flugverkehrsleitung erfolgt auf jeder Frequenz nach den Standardverfahren der ICAO.

Obligatorische Meldepunkte, deren Überflug an die Flugverkehrsleitung gemeldet werden müssen, heissen COMPULSORY REPORTING POINT.

Nachführen der Wetterinformationen

Halten Sie die Informationen über das Streckenwetter und die METEO-Situation am Ziel- und Ausweichflugplatz auf dem neuesten Stand.

Informationsquellen sind VOLMET und ATIS. Wetter-Informationen, die über die automatischen Ausstrahlungen nicht erhältlich sind, erhalten Sie über RTF auf den Frequenzen der INFORMATION.

Übergang vom Reiseflug in den Sinkflug

Auf Flügen, die über den Platzbereich hinausführen, führen Sie vor dem Verlassen der Reiseflughöhe das Verfahren STARTING DESCENT und den DESCENT CHECK durch. Die frühzeitige Erledigung dieser Arbeiten entlastet Sie während der folgenden, arbeitsintensiven Flugphasen.

Übergang vom Reiseflug in den Sinkflug

Führt der Sinkflug unmittelbar zu einem Anflug, so können Sie den APPROACH CHECK anschliessend an den DESCENT CHECK durchführten. Die frühzeitige Erledigung dieser Kontrollen entlastet Sie während der nachfolgenden arbeitsintensiven Flugphasen.

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Kapitel

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