Anflug, Geschwindigkeiten, Planung, Kontrollen

Kapitel 13.2

Ziele

Sie kennen die Vorbereitungen für einen Anflug

Sie wissen, wie Sie sich Informationen für den Anflug beschaffen können

Sie kennen den Descent Check

Definition Anflug

Mit dem Begriff Anflug wird üblicherweise der ganze Ablauf vom Beginn des Sinkfluges bis zur Landung bezeichnet. Das sind:

Informationsbeschaffung für das APPROACH BRIEFING

für einen kontrollierten Flugplatz:

  • Abhören des ATIS / VOLMET
  • Anfrage an das FIC über die INFORMATION FREQUENCY
  • Anfrage an die Flugverkehrsleitung
  • Mithören des Funkverkehrs

Informationsbeschaffung für das APPROACH BRIEFING

für einen unkontrollierten Flugplatz mit aktiver AFIS-Frequenz:

  • Mithören des AFIS
  • Informationen von Piloten anderer Flugzeuge im CIRCUIT
  • Bestätigung der Beobachtung ausgelegter Signale, des Lande-T etc.

Informationsbeschaffung für das APPROACH BRIEFING

für einen unkontrollierten Flugplatz ohne aktive AFIS-Frequenz:

  • Verwendung des lokalen QNH des Fluginformationsdienstes
  • Planung des Anfluges entsprechend der aktuellen Wettersituation
  • Bestätigung der Landerichtung durch Beobachtung des Lande-T, des Windsackes oder Rauchfahnen etc

Konfigurationen und Fluggeschwindigkeiten für den Anflug

Für die verschiedenen Segmente des Anfluges sind Konfigurationen und Fluggeschwindigkeiten festgelegt. Die Zuschläge für maximale Querlagen in den verschiedenen Segmenten des Anfluges sind darin berücksichtigt.

Berechnung der Anfluggeschwindigkeit V REF und deren Toleranzen

Die minimale Fluggeschwindigkeit im Endanflug heisst Referenzgeschwindigkeit. Alle Anfluggeschwindigkeiten werden mit V REF und einem Zuschlag angegeben. Die Endanfluggeschwindigkeit (VREF Zuschlage) muss spätestens im letzten Drittel des Endanfluges stabilisiert sein.

Zuschläge zu V REF für den Endanflug mit Wind

Korrekturfaktoren für Wind, Böen

Zuschläge zu V REF für den Endanflug mit Wind

Korrekturfaktoren für Wind, Böen

Der Inhalt eines APPROACH BRIEFINGS

Aerodrome Elevation, Runway in use

Flugplatzhöhe und Landebahn in Gebrauch

Routing and Altitudes

Anflugweg und Höhen werden gemäss VAC memorisiert

Speeds

Anfluggeschwindigkeiten unter Berücksichtigung des Windes werden festgelegt

Missed Approach Procedure

Verfahren im Falle eines Go-Around und das Routing zum Ausweichflugplatz wird festgelegt

Der Inhalt eines APPROACH BRIEFINGS

Aerodrome Elevation, Runway in use

Welche Piste in Betrieb ist wissen Sie aus dem ATIS oder der AFIS Information.

Der Inhalt eines APPROACH BRIEFINGS

Routing and Altitudes

Das Visual Approach Chart (VAC) liefert alle Angaben, die für die Wahl der Route und der zu respektierenden Höhen von Belang sind.

Der Inhalt eines APPROACH BRIEFINGS

Speeds

Die Anfluggeschwindigkeiten hängen von der gewählten Landekonfiguration (0° flaps / full flaps) und von den Windverhältnissen ab. Windangaben erhalten Sie vom ATIS, AFIS, Tower etc.

Der Inhalt eines APPROACH BRIEFINGS

Missed Approach Procedure

Das Verfahren für einen Fehlanflug entnehmen Sie aus dem Visual Approach Chart (VAC).

Das Routing zum Ausweichflugplatz entnehmen Sie Ihrer Flugvorbereitung.

Das APPROACH BRIEFING beim Training von Platzrunden

Bei mehreren Platzrunden in Folge kann das APPROACH BRIEFING mit dem DEPARTURE BRIEFING vor dem Start zusammengefasst oder vereinfacht werden.

Änderungen und Ergänzungen zum APPROACH BRIEFING

Beim Auftreten wesentlicher Änderungen, beispielsweise bei einem Wechsel der Landerichtung während des Abfliegens einer Platzrunde, müssen Sie die Konsequenzen analysieren und Ihren Entschluss bekanntgeben:

Sinkflug Kontrollen (für den Anflug) / DESCENT CHECK (FOR APP)

Führt der Sinkflug unmittelbar zu einem Anflug, so können Sie den APPROACH CHECK anschliessend an den DESCENT CHECK durchführen. Die frühzeitige Erledigung dieser Kontrollen entlastet Sie während den nachfolgenden arbeitsintensiven Flugphasen.

Vorbereitung und Kontrollen für den Anflug

Mit dem APPROACH CHECK bereiten Sie das Flugzeug für den Anflug vor. Die Kontrollen sind nach den Systemen des Flugzeuges gegliedert

Aufgabe zum Approach Briefing

Erstellen Sie ein Approach Briefing für Ihren Flugplatz für beide Pistenrichtungen.

Benützen Sie dazu das Arbeitsblatt 13.2.11 im Ordner ,,Grundlagen und Verfahren”.

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Kapitel

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