Platzverkehr, Anflug und Landung, Airmanship
Kapitel 13.12
Alle An- und Abflüge enthalten Elemente der Standardplatzrunde
Platzrunden sind selten identisch mit einer Standardplatzrunde. In allen Nicht-Standard-/ lokalen Platzrunden finden sich jedoch Teile davon.
Auch auf den Segmenten einer Nicht-Standardplatzrunde wenden Sie die Standard-Verfahren an. Ihre konsequente Anwendung schafft freie Kapazitäten.
Die Übersicht beim Anflug und bei der Landung
AIRMANSHIP auf der Platzrunde ist die Erhaltung der Übersicht bei der Integration in einen Platzverkehr. Dazu gehören:
- die ständige aufmerksame Luftraumüberwachung LOOKOUT
- die Bereitschaft bei Bedarf einen Wartekreis ORBIT auszuführen
- den Gegenanflug DOWNWIND zu verlängern
- das Durchstartmanöver / GO AROUND einzuleiten
Die Übersicht beim Anflug und bei der Landung
Die Erhaltung der Übersicht wird erreicht durch:
- die Vorausplanung aller Arbeitsschritte
- die Anwendung der Standardverfahren
Ein guter Hinweis auf die erreichte Übersicht ist Ihre Fähigkeit der angepassten Windkompensation auf allen Teilstücken der Platzrunde.
Das SCANNING während des APPROACH CHECKS
Während des APPROACH CHECKS dürfen Sie zwei wichtigste Tätigkeiten nicht vernachlässigen:
- die Lagehaltung und
- die Luftraumüberwachung
Nach der Kontrolle eines CHECKLIST ITEM’S lösen Sie lhren Blick wieder von den Instrumenten. Sie beobachten den Luftraum und korrigieren die Lage nach dem natürlichen Horizont. Während dieser Kontrollen bereiten Sie das nächste CHECKLIST ITEM vor.
Das SCANNING während des APPROACH CHECKS
Beispiel:
Während Sie aufmerksam den Luftraum und den Horizont beobachten, führen Sie Ihre Hand zum Schalter der BOOSTER PUMP.
Bevor Sie den Schalter drücken, versichern Sie sich mit einem kurzen Kontrollblick, dass Sie den richtigen Schalter drücken werden.
Das systematische Durcharbeiten des APPROACH CHECKS und die Manipulationen üben Sie im MOCK-UP oder im Verfahrenstrainer des Basis Schulflugzeuges.