Abstellen, sichern des Flugzeuges

Kapitel 2.8

Verantwortung des Piloten

Vor dem Verlassen des Abstellplatzes müssen Sie alles Notwendige unternehmen, damit das Flugzeug in Ihrer Abwesenheit nicht beschädigt werden kann. Sie sind bis zur formellen Rück- oder Übergabe für dessen Schutz vor Beschädigungen und für seine genügende Sicherung am Boden verantwortlich.

Sicherungsmassnahmen

Sind auf dem Rollfeld Markierungen der Parkfelder vorhanden, so müssen Sie sich versichern, dass das Flugzeug innerhalb einer markierten Parkfläche steht. Ragen Teile des Flugzeuges über diese hinaus, besteht die Gefahr dass andere Flugzeuge oder Fahrzeuge mit dem abgestellten Flugzeug kollidieren.

Sicherungsmassnahmen

Wird der Abstellplatz für längere Zeit verlassen, so müssen die Räder mit Radschuhen blockiert werden. Zusätzlich müssen parkierte Flugzeuge im Freien mit Seilen oder anderen dafür vogesehenen Mitteln am Boden verankert werden. Jedes Flugzeug hat spezielle Punkte / Vorrichtungen, welche für die Verankerung am Boden benützt werden müssen. Diese Punkte sind oft mit einem Anker gekennzeichnet.

Sicherungsmassnahmen

Die Steuer müssen gegen Beschädigung durch Windstösse mit einer Böenverriegelung / GUST LOCK gesichert werden. Fehlt eine entsprechende Vorrichtung im Cockpit, so können die Steuer mit Hilfe der Sitzgurten festgemacht werden.

Sicherungsmassnahmen

Die Staudruckabnahme (das Pitot-Rohr) ist während der Standzeit am Boden mit einem PITOT COVER abzudecken. Das ist eine Schutzhülle mit rotem Stoffband. Je nach Ort und Verfügbarkeit sind die Triebwerkeinlass-Öffnungen und andere Öffnungen mit speziellen Abdeckungen zu verschliessen.

Kontrolle der Sicherungsmassnahmen

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Kapitel

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