Notlagen im Reiseflug

Kapitel 18.7

Funkausfall / COM FAILURE

Das Standard-Verfahren für Funkausfall ist durch die ICAO international festgelegt:

  • Setzen des TRANSPONDER CODES 7600
  • Fortsetzen des Fluges nach FPL
  • Beginn des Anfluges zur vorgesehenen ETA
  • Achten auf Licht- und Sichtzeichen

Wurde kein ATC FPL erstellt und muss die Besatzung davon ausgehen, dass die Flugverkehrsleitung keine Kenntnis von diesem Flug hat, so muss auf einen Flugplatz ohne Flugverkehrsleitung ausgewichen werden.

Funkausfall / COM FAILURE

Eine lokale Platzrunde wird beim Unterbruch der RTF unter grösster Vorsicht und unter Beachtung allfälliger Licht- und Bodensignale abgeschlossen.

Für grössere Flugplätze können abweichende Verfahren gelten. Diese sind im VFR-Manual und in JEPPESEN-Manuals publiziert.

Auf Flugplätzen ohne Flugverkehrsleitung wird der Anflug bei einem COM FAILURE fortgesetzt. Dabei ist auf Folgendes zu achten:

  • Signale auf dem Signalplatz
  • Windsack
  • An- und abfliegender Flugverkehr
  • Licht- und Bodensignale

Unter Umständen kann es sinnvoll sein mit einem Mobiltelefon auf das Problem hinzuweisen.

Orientierungsverlust / LOST PROCEDURE

Nach dem Orientierungsverlust auf einem Navigationsflug sind zwei Verfahren möglich:

Wiedererlangung der Orientierung durch eigene Initiative

Fliegen Sie nach einem Orientierungsverlust nicht in einem unbekannten Gebiet weiter. Bei einer genauen Kurshaltung ist es möglich, mit einem Umkehrkurs zur letzten bekannten Position zurückzukehren.

Wiedererlangung der Orientierung mit fremder Hilfe

Für dieses Verfahren ist eine RTF-Verbindung unerlässlich. Dabei gilt es folgendes zu beachten:

  • Die Sende- und Empfangsqualität sind in Bodennähe meist schlecht. Lässt das Wetter dies zu, so müssen Sie auf eine angemessene Höhe steigen.
  • Sagen Sie der Flugverkehrsleitstelle sofort offen, dass Sie Ihre Position nicht mehr kennen. Die angerufene Stelle wird alles unternehmen, um Ihre Position mit den zur Verfügung stehenden Mitteln (RADAR SSR, VDF) festzustellen.

Können Sie die Orientierung nicht wieder erlangen, so müssen Sie eine vorsorgliche Landung durchführen. Diesen Entschluss müssen Sie fassen, bevor dieses Verfahren durch zusätzliche Probleme (Wetter, einbrechende Nacht etc.) erschwert oder verunmöglicht wird.

Vorsorgliche Landung / Notlandung

Eine vorsorgliche Landung kann sich aufdrängen bei:

  • Orientierungsverlust
  • Verschlechterung der Wettersituation
  • Einbruch der Nacht
  • etc.

Die Verfahren der Notlandung sind im Kapitel 16 beschrieben.

Die Verfahren der vorsorglichen Landung sind im Kapitel 17 beschrieben.

Feuer an Bord

Die Verfahren beim Ausbruch eines Feuers an Bord sind im Kapitel 11 beschrieben.

Flug unter Vereisungsbedingungen

Flüge unter bekannten Vereisungsbedingungen sind verboten, wenn das Flugzeug dafür nicht ausgerüstet und ausdrücklich zugelassen ist. Basis-Schulflugzeuge haben in der Regel keine entsprechende Ausrüstung.

Wird trotzdem unbeabsichtigt in eine Zone mit Vereisung eingeflogen, so ist das Verfahren für abnormale Situationen nach dem AFM durchzuführen.

Beispiel aus AFM AF22:

Die primären Steuer sind ständig leicht zu bewegen. Nach Möglichkeit ist eine Flughöhe zu wählen, in welcher eine geringere Vereisungsgefahr besteht und wo der Eisansatz wegschmelzen kann.

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