Rollwegmarkierungen
Kapitel 5.2
Ziele
Sie kennen die wichtigsten Rollwegmarkierungen
Sie wissen, wie man korrekt der Rollwegleitlinie folgt
Die Farben der Rollwegmarkierungen
- Leitlinien CENTERLINES sind gelb, Beleuchtung grün
- Begrenzungslinien sind weiss, Beleuchtung blau
Die Farben der Rollwegmarkierungen
- Trennlinien Roll-/Pistenbereich sind gelb, für CAT I und CAT II/II unterschiedlich
- Pistenmarkierungen sind weiss
Die Farben der Rollwegmarkierungen
Direction sign
Die Farben der Rollwegmarkierungen
Location sign
Die Farben der Rollwegmarkierungen
Runway designator sign
Verbindlichkeit der Rollwegleitlinien / TAXIWAY CENTERLINE
Die gelben Linien der Rollwegmarkierung sind als Leitlinien für das Rollen verbindlich. Sie dürfen nur aus zwingenden Gründen oder auf Anweisung der Flugverkehrsleitung verlassen werden.
Muss die Rollwegleitlinie verlassen werden, z.B. beim Kreuzungsmanöver mit einem anderen Flugzeug, so ist durch ständige Beobachtung des ganzen Umfeldes, insbesondere der Flügelrandbögen auf genügenden Abstand zu Hindernissen und zu anderem Verkehr zu achten.
Der Kommandant eines Flugzeuges trägt in jedem Falle bei einer Kollision mit anderen Flugzeugen, Fahrzeugen oder Hindernissen die alleinige Verantwortung für den Vorfall.
Richtig: Visierlinie stimmt mit Rollwegleitlinie überein
Falsch: Visierlinie stimmt nicht mit Rollwegleitlinie überein
Fehlende oder unsichtbare Markierungen
Fehlende oder unsichtbare Markierungen
Auf grossen Flugplätzen können zwei unterschiedliche Arten von Haltelinien existieren
Auf grossen Flugplätzen können zwei unterschiedliche Arten von Haltelinien existieren
Auf grossen Flugplätzen können zwei unterschiedliche Arten von Haltelinien existieren
Das Missachten von Rollwegmarkierungen und unachtsames Rollen kann zu teuren Schäden führen!
Schaden am Flugzeug CHF 2000.—
Schaden an der Tankstelle (Schild) CHF 1700.—
Total CHF 3700.—
Fragen
Diese Haltelinie bedeutet:
Haltelinie TAXIWAY HOLDING POSITION, darf auf kontrollierten Plätzen ohne Bewilligung /CLEARANCE nicht überquert werden.
Der minimale Sicherheitsabstand der Warteposition zu einer über 900 m lange Piste beträgt:
50 Meter