Anflugkonfiguration
Kapitel 13.3
Ziele
- Sie kennen das Verfahren, um sich in die Platzrunde einzufügen
- Sie wissen, wann die Landeklappen ausgefahren werden
Reduktion der Fluggeschwindigkeit auf die V init app
Vor der Integration in den Platzverkehr muss die Fluggeschwindigkeit durch eine Leistungsreduktion auf V INIT APP abgebaut werden.
Reduktion der Fluggeschwindigkeit auf die V init app
Der Horizontalflug auf dem DOWNWIND ist geschwindigkeitskontrolliert / SPEED CONTROLLED zu fliegen, sobald das Flugzeug in Anflugkonfiguration gebracht wird.
Reduktion der Fluggeschwindigkeit auf die V init app
Ähnliche Geschwindigkeiten auf der Platzrunde erleichtern die Koordination des Verkehrs für Piloten und Flugverkehrsleiter. Sie vermindern die Gefahr des Aufschliessens zum übrigen Flugverkehr.
Integration in den Platzverkehr / INTEGRATION INTO THE CIRCUIT
Mit Ausnahme von Platzrundenflügen wird der APPROACH CHECK vor der Integration in den Platzverkehr abgeschlossen. Er wird bereits vor dem Einflugpunkt, oder in angemessenem Abstand zur Platzrunde ausgeführt.
Die Integration in die Platzrunde erfolgt nach dem lokalen Verfahren auf der VAC oder nach einem Standard-Integrationsverfahren.
Die Standardplatzrunde
Einflug in die Standardplatzrunde
Beispiele für die Integration in eine Platzrunde
Sofern eine Visual Approach Chart (VAC) den Anflug auf einen Flugplatz vorgibt, ist das publizierte Verfahren verbindlich (in der Schweiz ist dies die Regel).
Beispiele für die Integration in eine Platzrunde
Anflug von der Platzrundenseite
Der Gegenanflug / DOWNWIND wird mit einer Überhöhung von 500 - 1000 ft überflogen.
Beispiele für die Integration in eine Platzrunde
Anflug von der Platzrundenseite
Nach Feststellung der Landerichtung wird unter ständiger Beobachtung des Luftraumes auf der «toten Seite» auf Platzrundenhöhe abgesunken.
Beispiele für die Integration in eine Platzrunde
Anflug von der Platzrundenseite
Die Integration erfolgt in einem Winkel von 90°, auf der Innenseite des CIRCUITS, parallel zum CROSSWIND.
Beispiele für die Integration in eine Platzrunde
45° Interception
In wenigen Fällen ist auch der Einflug mittels 45° Interception direkt in den Downwind möglich. Dieses Verfahren kann nur angewendet werden, wenn der angeflogene Flugplatz dies zulässt oder der Platz vorher in sicherer Höhe überflogen wurde.
Anflug mit Überflug von der «toten Seite / DEAD SIDE» Integration
Der Flugplatz wird mit einer Überhöhung von 500 - 1000 ft über der Platzrunde angeflogen. Vor und während des Überflugs ist dem Verkehr auf der Platzrunde grösste Aufmerksamkeit zu schenken.
Anflug mit Überflug von der «toten Seite / DEAD SIDE» Integration
Der Überflug soll nach Möglichkeit über das Pistenende erfolgen (bessere Ubersicht). Sobald die Verkehrssituation es erlaubt wird mit dem Sinkflug begonnen, so dass der Downwind im Horizontalflugangeflogen werden kann. Ein Absinken von oben in den Downwind ist sehr gefährlich und daher zu vermeiden.
Anflug mit Überflug von der «toten Seite / DEAD SIDE» Integration
Ein Absinken von oben in den Downwind ist sehr gefährlich und daher zu vermeiden.
Anflug mit Überflug von der «toten Seite / DEAD SIDE» Integration
Beim Überflug von Flugplätzen ist es wichtig, dass Sie sich über
mögliche Gefahren über dem Flugplatz informieren. Auf Flugplätzen auf
denen auch Fallschirm-Absprünge durchgeführt werden besteht ein grosses
Kollisions-Potential. Der Überflug ist in diesem Fall nach Möglichkeit
zu unterlassen.
Anflug mit Überflug von der «toten Seite / DEAD SIDE» Integration
Auf einigen Flugplätzen wird über der Platzrunde Kunstflug durchgeführt. Das Kreuzen einer Kunstflugbox ist unter allen Umständen zu vermeiden!
Integrationsverfahren, wenn keine Informationen über RTF erhältlich sind
Die Verfahren zur Integration in einen CIRCUIT ohne RTF sind international nicht einheitlich vorgegeben. Oft bleibt die Wahl des Verfahrens dem Piloten mit folgendem Hinweis überlassen:
Ist kein lokales Integrations-Verfahren vorgeschrieben und bestehen keine Einschränkungen hinsichtlich des Überfluges eines Flugplatzes, so soll der Flugplatz vor der Integration in die Platzrunde mit einer Überhöhung von mindestens 500 ft überflogen werden.
Ausfahren der Flügelklappen für die Konfiguration INITIAL APPROACH
Erstellen der geschwindigkeitskontrollierten INITIAL APPROACH CONFIGURATION
Die Position querab zur Pistenschwelle / ABEAM THRESHOLD
Sind die Flügelklappen nicht bereits ausgefahren, so führen Sie dieses Verfahren auf der Position ABEAM THRESHOLD durch
Koordination auf der Platzrunde, Wartekreise / ORBITS
Die Separation durch Verlängerung oder Verkürzung des Gegenanflugs DOWNWIND sollte nur auf Anweisung des TOWER angewendet werden.
Das Fliegen eines so genannten EXTENDED DOWNWIND respektive einer EXTENDED BASE führt in vielen Fällen dazu, dass das nachfolgende Flugzeug, durch ein abschneiden” des Flugweges behindert wird.
Koordination auf der Platzrunde, Wartekreise / ORBITS
Wartekreise werden notwendig, wenn zwei Luftfahrzeuge im CIRCUIT zu nahe aufeinander aufschliessen, oder wenn der Verkehrsfluss verlangsamt werden muss.
Wartekreise werden normalerweise als Linkskreise geflogen. Aufgrund lokaler Verfahren und aus Lärmschutzgründen sind jedoch immer mehr Wartekreise auch innerhalb der Platzrunde nach rechts zu fliegen.
Staffelung im Endanflug / SEPARATION IN FINAL
Im Endanflug werden keine ORBITS ausgeführt. Drängt sich eine Separation auf, so leiten Sie ein GO AROUND-Verfahren ein und weichen nach Möglichkeit nach rechts aus (Standard).