Langsamflug / Schnellflug
Kapitel 10.2
Ziele
Sie kennen die Definition des Langsamfluges
Sie kennen das Verhalten des Flugzeuges betreffend Geschwindigkeitsstabilität des Flugzeuges
Sie kennen die Korrekturen, um im Langsamflug die Toleranzen einzuhalten
Definitionen
Der Langsamflug ist der Geschwindigkeitsbereich zwischen der V BEST GLIDE und der Minimalgeschwindigkeit für Masse und Konfiguration.
Definitionen
Der Schnellflug ist der Bereich über der V BEST GLIDE.
Definitionen
Das Flugzeug befindet sich im Langsamflug:
- im Endanflug / FINAL
- bei der Landung / LANDING
- Beim Start / TAKE OFF
- Im Anfangs-Steigflug / INITIAL CLIMB
Definitionen
Der tiefste Wert für den Langsamflug ist die Minimal- oder Mindestgeschwindigkeit/V stall
Das AFM enthält eine Tabelle mit der unteren Begrenzung des Langsamfluges, der V stall für verschiedene Konfigurationen und Querlagen. V stall ist abhängig von:
- Gewicht des Flugzeuges (Lastvielfaches, Masse x Beschleunigung)
- Stellung der Flügelklappen
- Triebwerkleistung bei Flugzeugen mit vorne liegendem Triebwerk
Geschwindigkeitsstabilität bei Schnell- und Langsamflug
Mit einer höheren Geschwindigkeit als V BEST GLIDE ist das Flugzeug geschwindigkeitsstabil.
Wird der Anstellwinkel des Flugzeuges durch eine Störung erhöht, so erhöhen sich auch Auftrieb und Widerstand.
Dadurch verringert sich die Fluggeschwindigkeit. Mit der Abnahme der Fluggeschwindigkeit verringert sich auch der Widerstand.
Die Geschwindigkeit kann sich wieder aufbauen.
Geschwindigkeitsstabilität bei Schnell- und Langsamflug
Mit einer tieferen Geschwindigkeit als V BEST GLIDE ist das Flugzeug nicht geschwindigkeitsstabil.
Wird der Anstellwinkel des Flugzeuges mit einer Geschwindigkeit unter V BEST GLIDE durch eine Störung erhöht, so vergrössert sich der induzierte Widerstand.
Die Geschwindigkeit kann sich nicht mehr aufbauen. Sie verringert sich weiter, bis durch die Erhöhung der Triebwerkleistung oder durch eine Lageänderung eine Trendumkehr eingeleitet wird.
Zusammenfassung
Fluggeschwindigkeit, Steuerdruck und Steuerwirkung
Steuerdruck und Steuerwirkung ändern sich mit der Fluggeschwindigkeit.
Mit abnehmender Fluggeschwindigkeit wird die statische Längsstabilität schlechter:
- Die Steuerwirkung ist weniger effektiv, es sind grössere Wege erforderlich
- Der Steuerdruck ist weniger ausgeprägt, die Steuer sind «weicher»
- Der Anstellwinkel muss zur Schaffung des zusätzlich benötigten
- Die Triebwerkleistung muss zur Überwindung des erhöhten induzierten Widerstandes erhöht werden