Spezielle Verfahren beim Rollen

Kapitel 5.5

Rollmanöver bei einschränkenden Platzverhältnissen

Das versehentliche Drehen auf einem blockierten Rad heisst LOCKED WHEEL TURN. Es muss zur Schonung des Materials und zur Vermeidung von Schäden an Fahrgestell und Reifen vermieden werden. Bei einschränkenden Platzverhältnissen darf nur mit Sorgfalt gerollt werden.

Die Anordnung des Fahrwerkes hat bereits bei kleinen Richtungsänderungen eine grosse Bewegung der Heckpartie und der Flügelspitze zur Folge.

Rollen auf Bewegungsflächen ohne sichtbare Markierungen

Fehlen Rollweg-Markierungen, oder sind diese nicht sichtbar (Schnee, Gras, Sand), so wird das Flugzeug trotzdem auf der gedachten Symmetrieachse des Rollbereichs bewegt.

Kurven dürfen nicht geschnitten werden.

Übergang vom Gras auf den Hartbelag und umgekehrt

Zur Vermeidung gefährlicher Nickbewegungen, verbunden mit der Gefahr einer Propellerbeschädigung beim Überrollen der Rollweg- oder Pistenkanten, werden solche Übergänge in einem Winkel von 45 Grad überrollt. Das Höhensteuer (Knüppel oder Horn) muss dabei bis zum Anschlag angezogen werden.

Rollen; Steuerführung bei Gegen-, Rücken- und Seitenwind

Anströmrichtung, Wirkung und erforderliche Gegenmassnahmen (Bugrad Flugzeug)

Der Windeinfluss wird beim Rollen durch Ånderungen der Triebwerkleistung und durch Steuerausschläge kompensiert. Diese sind je nach Anströmrichtung und Stärke des Windes unterschiedlich. In den meisten Fällen ist eine Kombination von Steuerausschlägen der Quer- und des Höhensteuers notwendig.

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