Radionavigationsverfahren

Kapitel 18.22

Kreuzpeilung

Um die Position des Flugzeuges ohne DME, RNAV, INS oder GPS zu bestimmen kommt die Methode der Kreuzpeilung zum Zuge. Dafür braucht es aber mindestens zwei Funkfeuer.
Die eigene Position ergibt sich als Schnittpunkt der beiden Radials/QDRs. Die Präzision dieser Messung ist am höchsten, wenn die beiden Radials rechtwinklig zueinander stehen und die Funkfeuer nicht weit entfernt sind.

Homing Verfahren ADF

Um zu einem Funkfeuer (NDB oder VOR) zu gelangen wird das Flugzeug auf das aktuelle QDM bzw. auf den aktuellen Radial +180° gedreht.

Verfahren NDB

  • Bestimmen Sie das aktuelle QDM.
  • Drehen Sie das Flugzeug auf dem kürzesten Weg auf den Kurs des aktuellen QDM.
  • Nach der Kurve haben Sie ein um wenige Grad verändertes QDM.
  • Drehen Sie das Flugzeug auf das neue QDM.

Homing Verfahren VOR

Um zu einem Funkfeuer (NDB oder VOR) zu gelangen wird das Flugzeug auf das aktuelle QDM bzw. auf den aktuellen Radial +180° gedreht.

Verfahren VOR

  • Bestimmen Sie den aktuellen Radial +180° (drehen Sie am Course Selector bis dass die Deviation Bar zentriert ist und die TO/FROM Anzeige TO zeigt.
  • Drehen Sie das Flugzeug auf dem kürzesten Weg auf den Kurs des aktuellen Radials +180°.
  • Drehen Sie nach der Kurve am Course Selector bis dass die Deviation Bar wieder ganz zentriert ist und die TO/FROM Anzeige immer noch TO zeigt (aktueller Radial +180°).
  • Drehen Sie das Flugzeug auf den neuen Wert (aktueller Radial +180).

Korrekturen Inbound ADF

Die Korrekturen während dem Weiterflug zur Station erfolgt nach dem Prinzip «doppelte Abweichung».

Verfahren NDB

  • Ermitteln Sie das aktuelle QDM / ACTUAL QDM
  • Berechnen Sie die Differenz zwischen dem aktuellen QDM / ACTUAL QDM und gewünschtem QDM / REQUESTED QDM.
  • Korrigieren Sie mit der doppelten Differenz indem Sie die Nadel auf das REQUESTED QDM «stossen» bis das REQUESTD QDM angezeigt wird.

Korrekturen Inbound VOR

Die Korrekturen während dem Weiterflug zur Station erfolgt nach dem Prinzip «doppelte Abweichung».

Verfahren VOR

  • Bestimmen Sie die Ablage der COURSE DEVIATION BAR (äusserste Markierung = 10°)
  • Korrigieren Sie Ihr Heading mit der doppelten Ablage in Richtung der COURSE DEVIATION BAR bis dass diese wieder zentriert ist.

Überflug einer Station

NDB
In nächster Nähe der Station beginnt die Anzeige stark zu schwanken. In dieser Phase werden keine Korrekturen mehr durchgeführt.
Während dem Überflug schlägt die Anzeige um und zeigt danach nach hinten.

VOR
In nächster Nähe der Station beginnt die Anzeige (inkl. TO/FROM) stark zu schwanken. In dieser Phase werden keine Korrekturen mehr durchgeführt.
Anlässlich des Überflugs einer Station begeben wir uns für einen Moment in die Zone, in welcher der VOR nicht empfangen wird (Cone of silence). Dies wird je nach Gerät mit einer roten Warnung (kein Empfang) angezeigt.
Nach dem Überflug wird der neue Radial interzeptiert. Dies erfolgt nach folgendem Prinzip sowohl für VOR als auch für NDB.

Überflug einer Station (NDB)

Verfahren NDB:

  • Bestimmen Sie vor dem Überflug der Station die Differenz zwischen dem aktuellen QDM (bis zur Station) und dem REQUESTED QDR nach dem Überflug der Station.
  • Ermitteln Sie den Intercept Angle: Dividieren Sie dafür die Differenz durch 3 (maximum 30°).
  • Das Intercept HEADING entspricht dem Requested QDR ± dem Intercept Angle.
  • «Ziehen» Sie nach dem Stationsüberflug die Nadel mit dem Intercept Angle zum Requested QDR.

Überflug einer Station (VOR)

Verfahren VOR:

  • Bestimmen Sie vor dem Überflug der Station die Differenz zwischen dem bisherigen Radial +180° (Track bis zur Station) und dem REQUESTED RADIAL nach der Station.
  • Ermitteln sie den Intercept Angle: Dividieren Sie dafür die Differenz durch 3 (maximum 30°).
  • Das Intercept HEADING entspricht dem Requested RADIAL ± dem Intercept Angle.
  • Drehen Sie sofort nach dem Stationsüberflug den Course Selector auf den Requested RADIAL. Korrigieren Sie mit dem Intercept Angle in Richtung der Course Deviation Bar.

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Korrekturen Outbound ADF

Die Korrekturen während dem Weiterflug zur Station erfolgt nach dem Prinzip «doppelte Abweichung».

Verfahren NDB

  • Ermitteln Sie das aktuelle QDR / ACTUAL QDR
  • Berechnen Sie die Differenz zwischen dem aktuellen QDR / ACTUAL QDR und gewünschtem QDR / REQUESTED QDR.
  • Korrigieren Sie mit der doppelten Differenz indem Sie die Nadel auf das REQUESTED QDR «ziehen» bis das REQUESTD QDR angezeigt wird.

Korrekturen Outbound VOR

Die Korrekturen während dem Weiterflug zur Station erfolgt nach dem Prinzip «doppelte Abweichung».

Verfahren VOR

  • Bestimmen Sie die Ablage der COURSE DEVIATION BAR (äusserste Markierung = 10°)
  • Korrigieren Sie Ihr Heading mit der doppelten Ablage in Richtung der COURSE DEVIATION BAR bis das diese wieder zentriert ist.

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