Verfahren für das Rollen mit Motorflugzeugen

Kapitel 5.3

Ziele

Sie kennen die Verfahren und Checks im Zusammenhang mit dem Rollen (Taxi)

Vor dem Anrollen

Vor dem Anrollen auf dem Parkplatz muss der «CHECK AFTER ENGINE START» vollständig durchgeführt sein. Die zu kontrollierenden Systeme sind abhängig von der Ausrüstung des Flugzeuges.

Methodischer Hinweis

Anrollen, Bremsprüfung und Anhalten erfolgen nach einem Standardverfahren. Dadurch werden diese Verfahren im Verlauf der Ausbildung zu Reflexen. Automatisierte Abläufe im richtigen Augenblick, an der richtigen Stelle ausgeführt, vermindern Ihre Arbeitsbelastung.

Anrollen

Vor jedem Anrollen prüfen und melden Sie:

Bremsprüfung

Sofort nach dem ersten Anrollen prüfen Sie die Radbremsen auf Wirkung und Symmetrie.

Bevor die Bremsen geprüft sind, dürfen Sie nur langsam rollen. Dies ermöglicht Ihnen ein sofortiges Anhalten im Falle eines Bremsdefektes.

Kontrollen beim Rollen

Während des Rollens überprüfen Sie die Bremsen, die Steuerung und die kreiselangetriebenen Fluginstrumente auf ihre Funktion. Die Funktionsprüfung der Fluginstrumente, welche durch Kreisel oder andere Stabilisationssysteme angetrieben werden, wird bei Richtungsänderungen vorgenommen. Damit dürfen Sie erst nach dem Verlassen der Abstellfläche beginnen.

Der TAXI CHECK

Mit dem TAXI CHECK bestätigen Sie, dass Sie die Verfahren zur Überprüfung der Bugradsteuerung, der Bremsen und der stabilisierten Fluginstrumente während des Rollens durchgeführt haben.

Die Überprüfung der Fluginstrumente erfolgt mittels SCANNING

Anhalten

Nach jedem Anhalten prüfen und melden Sie:

Kontrollen und Manipulationen nach der Landung

Nach dem Verlassen der Piste und nach dem Überrollen der Markierung, welche den Pistenbereich vom Rollbereich trennt, wird der AFTER LANDING CHECK auf dem geraden Stück eines Rollweges, in der Regel im Stillstand, durchgeführt.

Kontrollen und Manipulationen nach der Landung

Nach dem Verlassen der Piste und nach dem Überrollen der Markierung, welche den Pistenbereich vom Rollbereich trennt, wird der AFTER LANDING CHECK auf dem geraden Stück eines Rollweges, in der Regel im Stillstand, durchgeführt.

Fragen

Kurz nach dem Anrollen überprüfen Sie unverzüglich die…

Bremsen und zwar auf Funktion und Symmetrie.

Warum überprüfen Sie die Kreiselinstrumente nicht im geradeaus Rollen?

Eine Fehlfunktion könnte allenfalls nicht erkannt werden, da die stabilisierende Wirkung des Kreisels erst bei einer Richtungsänderung erkennbar wird.

_site.mainFooter

Kapitel

Slide / Step /

Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und ein gutes Nutzererlebnis.

Browser aktualisieren Fortfahren