Marshalling Signals

Kapitel 5.7

Einleitung

Vor allem auf grösseren oder belebteren Flughäfen trifft man zum Teil auf Bodenpersonal, welches die Bewegungen auf dem Rollfeld und den Abstellplätzen koordiniert. Die Kommunikation zwischen Pilot und dem Einweiser (Marshaller) geschieht durch Einwinkzeichen. Diese sind in den internationalen Luftverkehrsregeln im Annex 2 zum Abkommen über die internationale Luftfahrt (ICAO Annex 2) festgelegt.

Einwinkzeichen vom Marshaller zum Pilot

Der Einweiser positioniert sich in der Regel vor dem Flugzeug oder auf dessen linken Seite, so dass er vom Piloten gut gesehen werden kann.

Einweiser am Flügel / WINGWALKER

Die rechte Hand wird über die Höhe des Kopfes gehalten, die linke Hand wird auf- und abwärts bewegt.

Hinweis – Dieses Signal wird von einem Einweiser gegeben, der sich am Flügelende befindet und zeigt dem Piloten anderen Einweiser Push back Operator an, dass kein Hindernis im Weg steht.

Gerade aus / STRAIGHT AHEAD

Die ausgestreckten Arme werden am Ellenbogen gebogen und von der Brusthöhe zum Kopf auf und ab bewegt.

Nach rechts drehen (aus Pilotensicht) TURN RIGHT (FROM PILOT’S POINT OF VIEW)

Der linke Arm ist 90° horizontal vom Körper ausgestreckt. Der rechte Arm wird auf und ab bewegt. Je schneller der rechte Arm bewegt wird, desto enger soll die Rechtskurve ausgeführt werden.

Langsamer / SLOW DOWN

Die ausgestreckten Arme werden mit einer ,,klopfenden” Geste zwischen Hüfte und Knien auf und ab bewegt.

Anhalten / NORMAL STOP

Die Arme sind horizontal 90° zur Seite ausgestreckt und werden langsam über den Kopf bewegt bis die Stäbe sich kreuzen.

Notstop / EMERGENCY STOP

Die Arme sind horizontal 90° zur Seite ausgestreckt und werden abrupt über den Kopf bewegt bis die Stäbe sich kreuzen.

Bremsklotz gesetzt / CHOCKS INSERTED

Mit beiden Armen über dem Kopf ausgesteckt werden die Stäbe zusammengeführt, bis sie sich berühren. Der Einweiser erwartet eine Bestätigung durch die Flugbesatzung, dass er die Bremsklötzesetzen darf.

Bremsklotz entfernt / CHOCKS REMOVED

Mit beiden Armen über dem Kopf ausgestreckt werden die Stäbe auseinander geführt. Der Einweiser erwartet eine Bestätigung durch die Flugbesatzung, dass er die Bremsklötze entfernen darf.

Zum nächsten Einweiser rollen oder den Anweisungen des Tower, Ground folgen

Beide Arme zeigen nach oben; mit beiden Armen wird in die Richtung des nächsten Einweisers oder der Rollzone gewunken.

Motor(en) abstellen / CUT ENGINES

Der linke Arm ist noch oben ausgestreckt. Die rechte Hand ist an die linke Schulter geführt und wird vor dem Hals mit einer schnittartigen Bewegung zur rechten Schulter geführt.

Bremsen setzen / SET BRAKES

Die rechte Hand wird mit offener Handfläche leicht über Schulterhöhe angehoben. Wenn Augenkontakt mit der Besatzung besteht, wird die Hand zu einer Faust geschlossen. Der Einweiser hält diese Position, bis die Besatzung das Setzen der Bremsen durch das ,,Daumen hoch” Zeichen bestätigt.

Frage 1

Frage 2

Frage 3

Frage 4

Frage 5

Frage 6

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Kapitel

Slide / Step /

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