Flug 11 (Schlechtes Wetter)
Kapitel Briefing
Ziele Flug 11: Kontrollflug
Ziel 1
Sie teilen Ihre Absichten und Überlegungen kurz und verständlich mit.
Ziel 2
Sie führen den Flug unter Anwendung der erlernten Elemente und innerhalb der Toleranzen selbständig durch (ohne Bewertung der Landung).
Ziel 3
Sie führen den Flug exakt entsprechend der Vorgabe durch oder begründen allfällige Abweichungen stichhaltig.
Ablauf Flug 11 (Schlechtes Wetter)
Dauer
ca. 50 min / Ldg: 6 / GA: 2
Ablauf
- Platzrunde mit T&G
- Platzrunde mit Steilkurven auf Downwind: links mit 45° AOB und rechts mit 45° AOB, T&G
- Platzrunde mit GA tief
- Platzrunde mit FS mit Verlassen der Piste
- Platzrunde mit GA tief
- Platzrunde mit Steilkurven auf Downwind ohne Instrumente: links mit 45° AOB, rechts mit 45° AOB, T&G
- Platzrunde mit T&G
- Platzrunde mit FS
Weitere Hinweise
Testphase
Ganzer Flug ab Übernahme bis und mit Debriefing (ohne Bewertung der Landung)
Hinweis
Dieser Flug wird durch den Schüler selbständig durchgeführt; der P&S FI greift nur ein, falls die Flight Safety tangiert wird.
In den Anflügen soll die Einschätzung von Winkel und Aimingpoint abgefragt werden.
Die zusätzlichen Landungen und evtl. zusätzliche Flugzeit werden automatisch unter ausserordentliche Rechnung verrechnet. Falls das Zeitbudget durch das Schlechtwetterprogramm erfahrungsgemäss auf diesem Flugplatz wesentlich überschritten werden könnte, sollen nur 6 oder 7 statt 8 Platzrunden geplant werden.
Toleranzen: +-100ft, +-10°, +-5kts (Final +5/-3kts)
Beurteilung
- Situationsbewusstsein
- Entscheiden
- Vorstellungsvermögen
- Korrekturinitialisierung
- Steuerführung
- Regeln einhalten
- Stressresistenz
- Selbsteinschätzung
- Betragen
- Kommunikation
- Umgänglichkeit
- Engagement
- Zuverlässigkeit