Airmanship

Kapitel 16.7

Cockpit-Disziplin unter erhöhter Belastung

Eine hektische Arbeitsweise bringt im Falle einer Notlage lediglich Nachteile und zusätzliche Erschwernisse:

  • das Flugzeug kann nur mit Mühe auf der erforderlichen Geschwindigkeit stabilisiert werden.
  • wichtige Manipulationen, Verfahren und CHECKS werden mangelhaft durchgeführt oder ganz vergessen.

Ein regelmässiges Training unterstützt überlegtes Handeln. Zu den wichtigen ersten Aktionen gehört das Benutzen der CHECKLIST FOR ABNORMAL SITUATIONS AND EMERGENCIES und das Auswählen von Landemöglichkeiten.

Überlegtes Handeln bringt folgende Vorteile:

  • die verbleibende Höhe kann für den längsten Gleitflug ausgenützt werden
  • möglicherweise kann das Triebwerk wieder in Gang gesetzt werden und die geplante Landung erübrigt sich
  • die überlegte Einteilung des Anfluges und die bewusst gesteuerte Landung ermöglichen eine Landung mit dem kleinstmöglichen Schaden
  • die Evakuation aus dem Flugzeug kann geordnet erfolgen

«die Räder auf den Boden bringen!» Bis zum Boden fliegen

Das Flugzeug muss bis zur Bodenberührung aktiv gesteuert werden. Solange es fliegt, darf es weder schieben noch darf sich die Strömung ablösen. Wenn die Räder Bodenberührung haben, muss eine Kollision mit Hindernissen mit Hilfe der Bugradsteuerung und der Bremsen möglichst vermieden werden.

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