Kurven, Airmanship
Kapitel 9.6
Die koordinierte Kurve
Die koordinierte Kurve / COORDINATED TURN erfordert den Einsatz aller Steuer. Der Ausdruck «koordiniert» bezieht sich auf die abgestimmte Anwendung der primären Steuer zum Einleiten, Halten und Ausleiten der Kurve und bei der Korrektur von Störkräften.
ROLL
das Quersteuer für das Einleiten, Halten und Ausleiten der Querlage
LIFT
das Höhensteuer zur Erzeugung des zusätzlich benötigten Auftriebes
ADVERSE YAW
das Seitensteuer zur Kompensation des negativen Wendemomentes
Einfluss der Massenträgheit beim Wechsel der Richtung
Bei Richtungswechseln sind die Auswirkungen der Massenträgheit in die Überlegungen miteinzubeziehen. Im Kurvenflug wird das Flugzeug beschleunigt. Dem Bestreben der Masse, ihre Lage, Richtung und Geschwindigkeit beizubehalten, wird eine Kraft durch die Wirkung der Steuerflächen entgegengesetzt.
Die Bewegungen des Flugzeuges sind unter anderem von der (aerodynamischen) Wirksamkeit der Steuer abhängig. Sie erfordern je nach Wirksamkeit der Steuer eine angemessene Zeit.
Änderungen der horizontalen Fluggeschwindigkeit erfolgen nur langsam. Die richtige Interpretation eines Trends der Geschwindigkeitsänderung gehört deshalb zu den wichtigen Aufgaben bei der Führung eines Flugzeuges.
Orientierung
Bei starkem Wind und konstanter Querlage endet ein Kreis nicht über demselben Punkt, an dem wir ihn begonnen haben. Das Flugzeug driftet mit dem Wind ab. Das Mass dieser Versetzung können wir feststellen, wenn wir uns den Punkt unter dem Flugzeug merken, an dem wir mit dem Kreis beginnen und diesen mit der Position nach Abschluss des Manövers vergleichen.