Hohe und tiefe Platzrunden

Kapitel 13.11

Die Gewöhnung des Piloten an visuelle Referenzen einer Platzrunde

Auf einer vertrauten Platzrunde / CIRCUIT werden Sie sich im Verlauf der Ausbildung zunehmend an den Eigenheiten des Geländes und an lokalen Anhaltspunkten orientieren. Sie werden bewusst oder unbewusst geografische Referenzen für die Einhaltung des Abstandes zur Piste und für das Eindrehen auf die BASE und in den FINAL festlegen.

Diese Gewöhnung ergibt sich immer, wenn Sie mehrere CIRCUITS auf demselben Flugplatz fliegen. Damit gewinnen Sie eine Sicherheit für die Raumeinteilung auf dem vertrauten CIRCUIT.

Die Gewöhnung des Piloten an visuelle Referenzen einer Platzrunde

Deshalb können Schwierigkeiten auftreten, wenn Sie einen Anflug aus einer Ihnen nicht vertrauten Höhe, oder auf einen Ihnen unbekannten Flugplatz machen müssen.

Ohne die bekannten Referenzen ist die Anflugeinteilung und das Schätzen des Anflugwinkels schwieriger.

Unsicherheiten und Täuschungen erschweren die Stabilisierung des Anfluges.

Hohe und tiefe Platzrunden

Aus folgenden Gründen ergeben sich in der Praxis Anflüge aus ungewohnten Ausgangshöhen:

  • Die Höhe einer Platzrunde entspricht nicht derjenigen einer Standardplatzrunde
  • Die Flugverkehrsleitung verlangt den Anflug aus einer Nicht-Standard-Flughöhe
  • Meteorologische Gründe bedingen den Anflug aus einer Nicht-Standard-Flughöhe

Beim Training hoher und tiefer Platzrunden erlernen Sie eine strukturierte Arbeitsweise bei Nicht-Standard-Anflügen NON STANDARD APPROACHES. Sie lernen den bekannten visuellen Gleitweg aus ungewöhnlichen Ausgangspositionen heraus zu erkennen und durch angemessene Korrekturen zu halten.

Durchführung der Übung

Auf Flugplätzen mit Flugverkehrsleitung muss das Training hoher und tiefer Platzrunden mit dem Flugverkehrsleiter abgesprochen werden.

Der ständige LOOKOUT und das Absetzen von zusätzlichen POSITION REPORTS, welche den übrigen Verkehr auf den ungewöhnlichen Flugweg aufmerksam machen, ist bei Nicht-Standard-Anflügen wichtig.

Das Training hoher und tiefer Platzrunden wird sowohl in der Basisausbildung als auch während Umschulungen und bei Einweisungen durchgeführt.

Hohe Platzrunde / HIGH CIRCUIT

Der DOWNWIND einer hohen Platzrunde / HIGH CIRCUIT liegt 300 bis 500 ft über dem DOWNWIND der normalen Platzrunde.

Hohe Platzrunde / HIGH CIRCUIT

Der DOWNWIND einer tiefen Platzrunde / LOW CIRCUIT liegt 200-300 ft unter der Höhe der normalen Platzrunde.

Hohe und tiefe Platzrunden

Diese Verfahren werden nur zu Trainingszwecken angewendet! Ziel ist es dabei das Gefühl für die richtige Höhe im Endanflug zu entwickeln.

Optische Täuschungen auf hohen und tiefen Platzrunden

DOWNWIND höher als STANDARD CIRCUIT

Beim Flug auf einem hohen DOWNWIND scheint die Piste näher zu liegen als dies tatsächlich der Fall ist. Dadurch drehen Sie tendenziell zu früh in BASE und FINAL ein.

Eine Korrektur zur CENTERLINE können Sie bei frühzeitigem Erkennen ohne Schwierigkeiten durch ein flacheres Eindrehen auf den FINAL vornehmen.

Optische Täuschungen auf hohen und tiefen Platzrunden

DOWNWIND tiefer als STANDARD CIRCUIT

Auf einem tieferen DOVWNWIND und besonders auf einer tiefen BASE entsteht der Eindruck, dass der horizontale Abstand zur Piste noch grösser sei, als dies tatsächlich der Fall ist. Wenn Sie sich auf dieses Gefühl verlassen, so drehen Sie zu spät in den FINAL ein.

Dabei entsteht für Sie folgende Lage:

Entweder Sie müssen in Bodennähe Kurven mit ungewöhnlich grosser Querlage fliegen oder Sie überschiessen die Pistenachse. Das sind keine optimalen Voraussetzungen für einen stabilisierten FINAL.

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