Langsamflug, Airmanship
Kapitel 10.5
LOOKOUT
Suchen Sie den Luftraum vor Beginn jeder Übung mit Richtungs- und Höhenwechseln auf Konfliktverkehr ab.
Steuerführung im Langsamflug
Im Langsamflugbereich entstehen grosse Änderungen der Fluggeschwindigkeit durch die überproportionale Erhöhung des induzierten Widerstandes. Sie können darauf mit der notwendigen Leistungserhöhung reagieren, wenn Sie die Hände bereits am THROTTLE und an den Steuern haben.
Das Verfahren heisst HOTAS
H - Hands
O - On
T - Throttle
A - And
S - Stick
Diese Art der Steuerführung hat auch eine grosse Bedeutung im Endanflug, im Kunstflug und bei der Führung von Militärflugzeugen.
Steuerführung im Bereich von V STALL
Im Bereich des STALLS muss der Kontrolle der Querlage erhöhte Beachtung geschenkt werden. Besonders wichtig ist der sorgfältige Umgang mit dem Quersteuer. Ruckartige Bewegungen können zu einseitiger Ablösung der Strömung an den Steuerflächen und damit zum Trudeln führen.
Geht das Flugzeug ins Trudeln über, müssen Sie sofort den Anstellwinkel verringern und die Triebwerkleistung auf Leerlauf IDLE reduzieren.
Der sorgfältige Umgang mit dem Leistungshebel / THROTTLE
Beim Ausleiten aus dem POWER OFF STALL muss die Triebwerkleistung möglichst rasch wieder erhöht werden. Bei der Leistungserhöhung soll jedoch die bedeutende Masse des Triebwerkes beschleunigt werden. Das erfordert Zeit. Wird der THROTTLE zu schnell (brüsk) nach vorn bewegt so können Schwierigkeiten auftreten:
Die zugeführte Treibstoffmenge kann nicht verarbeitet werden. Das Triebwerk «nimmt nicht sofort an», weil das Treibstoff-Luftgemisch nicht korrekt ist. Es kann die volle Leistung nicht entwickeln. Dies trifft zwar nur für kurze Zeit zu, aber gerade dann, wenn wir seine volle Leistung schätzen würden!
Das Triebwerk kann «ersäuft» werden. Es kann abstellen