Airmanship

Kapitel 5.4

Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit und Vortritt

Die ungewöhnlichen Ausmasse eines Flugzeuges

Aus dem täglichen Leben haben wir keine Erfahrung im Umgang mit einem 10 mal 10 Meter grossen Vehikel. Deshalb erfordert das Rollen besondere Vorsicht. Während des ganzen Rollmanövers, von dem Zeitpunkt an, an welchem die Parkbremse gelöst wird, bis zu dem Moment, an welchem sie wieder angezogen wird, müssen Sie die Umgebung des Flugzeuges vorne, seitlich und hinten - unter Kontrolle halten.

Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit und Vortritt

Die Rollgeschwindigkeit / TAXI SPEED

Faktoren, welche die Rollgeschwindigkeit beeinflussen:

  • Neigung der Verkehrsflächen
  • Oberflächenbeschaffenheit
  • Richtung und Stärke des Windes
  • gesetzte Triebwerkleistung

Zum sicheren Rollen gehört eine defensive Einstellung. Auf Abstellplätzen, in der Nähe anderer Flugzeuge und in Kurven darf höchstens im Schritttempo gerollt werden.

Das Anrollen nach dem Loslassen der Bremsen erfolgt mit Hilfe einer geringen Leistungserhöhung. Sobald die angemessene Rollgeschwindigkeit erreicht ist, wird die Leistung auf einen situationsangepassten Wert reduziert. Rollgeschwindigkeit und Triebwerkleistung müssen konstant gehalten werden.

Flächen mit erhöhtem Rollwiderstand (Gras, Sand) verlangen eine massvolle Erhöhung der Triebwerkleistung.

Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit und Vortritt

Triebwerkleistung und gleichzeitiges Bremsen

Beim Rollen ist ständiges Bremsen bei erhöhter Triebwerkleistung unlogisch. Diese Kombination muss zur Vermeidung einer Überhitzung, einer unnötigen Abnützung der Bremsen und einer überflüssigen Lärmentwicklung vermieden werden.

Die Rollgeschwindigkeit wird mit der Drehzahl, nicht mit den Bremsen stabilisiert.

Ruckartiges Bremsen erzeugt eine Nick-Bewegung in Richtung Nase tief / NOSE DOWN.

Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit und Vortritt

Der Vortritt / RIGHT OF WAY, Freigabe / CLEARANCE

Am Boden und in der Luft gelten dieselben Vortrittsregeln. Sie sind in ICAO-Standards und in nationalen Verordnungen festgehalten.

Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit und Vortritt

Der Vortritt / RIGHT OF WAY, Freigabe / CLEARANCE

Ist keine Verkehrsleitung vorhanden, so müssen alle beteiligten Piloten in eigener Initiative einen sicheren Betrieb am Boden gewährleisten. Absprachen können über die AFIS-Frequenz getroffen werden.

Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit und Vortritt

Der Vortritt / RIGHT OF WAY, Freigabe / CLEARANCE

Wird die Bewegungsfläche durch eine Flugverkehrsleitung kontrolliert, so erhalten Sie von dieser Stelle eine Rollerlaubnis. Damit organisiert der Controller den ihm bekannten Verkehr von Luftfahrzeugen auf den Rollflächen. Die Freigabe gilt bis zu einer festgelegten Grenze, der CLEARANCE LIMIT.

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