Verfahren und Kontrollen vor dem Start

Kapitel 12.2

Ziele

Sie verstehen den Zweck des Departure Briefings

Sie kennen die Systematik eines Departure Briefings

Sie sind in der Lage, für Ihren Schulflugplatz ein sinnvolles Departure Briefing zuformulieren

Departure Briefing

Routing and Altitude

Flugweg, wichtige Überflugspunkte, Windrichtung, minimale / maximale Höhen.

Speeds

Angesprochen werden diejenigen Geschwindigkeiten, welche, unter Berücksichtigung der aktuellen Verhältnisse (Seitenwind, Geografie etc.) eine Bedeutung haben.

Abnormal situations / emergency

Die Verfahren im Falle eines Startabbruches oder einer Notlage während des Anfangs-Steigfluges /INITIAL CLIMB werden in Erinnerung gerufen.

Departure Briefing (Beispiel)

Routing and Altitude

1. Start auf Piste 20, Piste ist trocken, Gegenwind mit zirka 10 kts

2. Nach dem Abheben Halten der Pistenachse bis auf 3000 ft/AMSL

3. Erste Kurve nach rechts

4. Heading 270° direkt zum Meldepunkt Whiskey, maximal auf 4000ft/AMSL steigen

Departure Briefing (Beispiel)

Speeds

Departure Briefing (Beispiel)

Abnormal situations / emergency

Kontrollen vor dem Start / CHECK BEFORE DEPARTURE

Die Bereitschaft des Flugzeuges für den Start wird mit dem CHECK BEFORE DEPARTURE überprüft. Fehlmanipulationen oder Vergessenes aus vorausgegangenen Verfahren werden dabei entdeckt. Die Kontrollen vor dem Start sind - mit Ausnahme der Steuerkontrolle - visuelle Überprüfungen.

Fragen zum CHECK BEFORE DEPARTURE

Erstellen Sie ein Departure Briefing für Ihren Flugplatz für beide Pistenrichtungen. Benützen Sie dazu das Arbeitsblatt 12.2.2 im Ordner, Grundlagen und Verfahren”.

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