Die Vorbereitungen für Anflug und Landung

Kapitel 17.2

Notwendige Vorbereitung

  • Landeplatz finden
  • Seitlich versetzter Überflug
  • Probeanflug wenn nötig
  • Landung

Wahl des Geländes / Tiefer Überflug

Das ausgewählte Gelände muss in jedem Fall vor der Landung tief und seitlich versetzt überflogen werden. Auf diese Weise können Hindernisse im Anflug und auf der vorgesehenen Landefläche mit grosser Wahrscheinlichkeit ausgemacht werden Ausserdem sind Sie in der Lage die Topografie des umliegenden Geländes und den Ablauf des Anfluges zu beurteilen.

Wahl des Geländes / Tiefer Überflug

Anzahl und Höhe der Überflüge richten sich nach den gegebenen Möglichkeiten und Verhältnissen.

Die Höhe der Gegengerade auf der imaginären Platzrunde soll aber nicht unter 500 ft AGL geflogen werden. Dadurch wird ein zusätzliches Unfallrisiko vermindert. Ein gut ausgetrimmtes Flugzeug verringert die Gefahr des unbeabsichtigten Absinkens in allen Flugphasen.

Im Falle einer sich rasch verschlechternden Sicht muss die Anzahl der Überflüge den Verhältnissen angepasst werden.

Wahl des Geländes / Tiefer Überflug

Der erste Überflug soll dem Festlegen der Platzrunde dienen. Dabei können die erforderlichen Höhen und der Flugweg mit den Steuerkursen festgelegt werden. Damit die Systematik der Standardplatzrunde ausgenützt werden kann, soll die Höhe des Gegenanfluges etwa 1000 ft über der vorgesehenen Landefläche liegen.

Eine geringere Flughöhe kann sich aus Wettergründen aufdrängen. Bei schlechten Sichtverhältnissen gilt:

Standard-Verfahren

Die Verfahren und CHECKS sind nach den Angaben des AFM durchzuführen.

Kommunikation über RTF

Wenn der Entschluss zu einer vorsorglichen Landung gefällt ist, so sollen Sie den Versuch unternehmen, Ihre Absicht auf einer Arbeits- oder Notfrequenz bekannt zu geben.

Die Meldung soll enthalten:

  • Kennzeichnen des Flugzeuges
  • aktuelle Position, wenn bekannt
  • Absicht

Auch die Kontrollfrequenz der Flugverkehrsleitung des über dem Gelände liegenden Luftraumes kann sich für diese Übermittlung eignen. Die Besatzungen höher fliegender Flugzeuge können die Meldung als Zwischenstation / RELAIS an die Flugverkehrsleitstelle weitergeben.

_site.mainFooter

Kapitel

Slide / Step /

Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und ein gutes Nutzererlebnis.

Browser aktualisieren Fortfahren