Abnormale Situationen beim Rollen

Kapitel 5.6

Verfahren beim Ausfall des Brems- oder Bugrad-Steuersystems

Ist im AFM ein Verfahren vorgegeben, so ist dieses anzuwenden.

Ist keines definiert, so ist folgendes Vorgehen zweckmässig:

Ausfall des Bremssystems / BRAKE FAILURE

Zur Vermeidung von Kollisionen mit anderen Luftfahrzeugen und Hindernissen müssen geeignete Ausweichmanöver eingeleitet werden. Gleichzeitig soll eine Fläche mit Steigung oder mit erhöhtem Rollwiderstand, z.B. eine Grasfläche angesteuert werden.

Nach dem Auslaufen des Triebwerkes:

Durchführung des Verfahrens ENGINE SHUT DOWN

Die Flugverkehrsleitung muss über dieses Verfahrens und seine Ursache informiert werden.

Ausfall der Bugradsteuerung / NOSE WHEEL STEERING FAILURE

Nach einem Ausfall der Bugradsteuerung kann die Richtung mit Hilfe der Bremsen behelfsmässig unter Kontrolle gehalten werden.

Sie müssen entscheiden:

Abstellen des Triebwerkes oder vorsichtiges Zurückrollen zum Ausgangspunkt.

Die Flugverkehrsleitung muss informiert werden.


Das Flugzeug ist nicht mehr flugtüchtig.

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Kapitel

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