Halten des Sinkfluges
Kapitel 8.3
Ziele
Sie kennen das Verfahren zum Austrimmen der Sinkfluglage
Sie kennen den Einfluss des «Slip Stream Effects» auf den Sinkflug und wissen, wiedieser korrigiert wird
Sie kennen die Geschwindigkeitslimiten, welche im Sinkflug zu berücksichtigen sind
Stabilisierung des Sinkfluges mit konstanter Geschwindigkeit
Die Stabilisierung erfolgt nach folgendem Verfahren:
- Halten einer REFERENCE ATTITUDE bis eine stabile Fluggeschwindigkeit bzw. Sinkrate erreicht ist
- Kleine Korrekturen der Fluglage zur Anpassung der korrekten Sinkfluggeschwindigkeit
- Kontrolle der Symmetrie um die Hochachse (Kugel)
Die Lage wird nach Stabilisierung der Fluglage ausgetrimmt.
Kontrolle der Triebwerkleistung im Sinkflug:
- Der Sinkflug erfolgt mit reduzierter Triebwerkleistung
- ENRICH PROCEDURES sind dem AFM zu entnehmen
Kontrolle der Symmetrie bei Geschwindigkeitsänderungen
Die Gierbewegung YAW wird durch das Inklinometer (Kugel) angezeigt:
Seitensteuerdruck auf diejenige Seite, auf welcher sich die Kugel befindet.
Zunahme der Fluggeschwindigkeit, Austrimmen der Sinkfluglage
Mit zunehmender Fluggeschwindigkeit im Sinkflug wird der notwendige Steuerdruck grösser, um dem grösser werdenden Auftrieb entgegenzuwirken. Dieser wird anfänglich durch Gegendruck am Höhensteuer kompensiert. Nach der Stabilisierung der Fluggeschwindigkeit wird die Sinkfluglage ausgetrimmt.
Halten des Sinkfluges: gegenseitige Beeinflussung der Sinkflugparameter
Fragen zum Halten des Sinkfluges
Was sollte beim Trimmen des Flugzeuges im Sinkflug beachtet werden?
- Die Sinkfluggeschwindigkeit soll stabilisiert sein, bevor das Flugzeug ausgetrimmt wird
Wie wird der «Slip Stream Effect» im Sinkflug korrigiert?
- Mit den Seitensteuer
Welche Geschwindigkeitslimiten sind speziell im Sinkflug bei turbulenter Luft zu berücksichtigen?
- Manouvering Speed (Va)
- Normal Operation Speed (Vno)