Grundlagen, Wirkung der Steuer

Kapitel 4.1

Ziele

Sie kennen den Unterschied zwischen primären und sekundären Steuern

Sie kennen die Wirkung der Steuerausschläge

Primäre und sekundäre Steuer

Primäre Steuer / PRIMARY FLIGHT CONTROLS sind:

  • der Steuerknüppel oder Steuerhorn
  • die Seitensteuerpedale und die damit verbundenen Steuerflächen / Ruder

Sie bewirken Änderungen um die drei Achsen des Flugzeuges.



Sekundäre Steuer / SECONDARY FLIGHT CONTROLS sind Vorrichtungen am Flugzeug, deren Veränderungen einen vorhersehbaren aerodynamiscen Effekt hervorruft:

  • Änderung der Triebwerkleistung
  • Änderung der Stellung der Widerstände

Sie bewirken eine Drehung um die entsprechende Achse.

Die Wirkung der Steuerausschläge

Solange ein Steuer ausgeschlagen ist, bleibt die Steuerwirkung erhalten. Das Flugzeug dreht um die entsprechenden Achsen weiter.

Nach Erreichen der gewünschten Lage wird die Drehung durch Neutralisation des Steuers gestoppt.

Primäre Steuer sind RATE CONTROLS.

Steuerflächen, Flugachsen

Die drei Achsen des Luftfahrzeuges

BRIEFING im Verfahrenstrainer / MOCK-UP

Die Steuerfunktionen werden im MOCK-UP des Basis-Schulflugzeuges oder im Cockpit eines abgestellten Flugzeuges erklärt und besprochen.

Drehbewegung und Lagebezeichung

Drehbewegung und Lagebezeichung

Drehbewegung und Lagebezeichung

Fragen

Zählen Sie die verschiedenen Steuerflächen auf und auf welche räumlichen Achsen diese einen Einfluss haben.

ELEVATOR / PITCH AXIS
AILERON LONGITUDINAL AXIS
RUDDER VERTICAL AXIS

Was verstehen Sie unter SECONDARY FLIGHT CONTROLS?

Vorrichtungen, welche einen sekundären aerodynamischen Effekt hervorrufen mit einer Drehung um die Querachse. z.B. Änderung der Triebwerkleistung.

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Kapitel

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