Langsamflug / Schnellflug

Kapitel 10.2

Ziele

Sie kennen die Definition des Langsamfluges

Sie kennen das Verhalten des Flugzeuges betreffend Geschwindigkeitsstabilität des Flugzeuges

Sie kennen die Korrekturen, um im Langsamflug die Toleranzen einzuhalten

Definitionen

Der Langsamflug ist der Geschwindigkeitsbereich zwischen der V BEST GLIDE und der Minimalgeschwindigkeit für Masse und Konfiguration.

Definitionen

Der Schnellflug ist der Bereich über der V BEST GLIDE.

Definitionen

Das Flugzeug befindet sich im Langsamflug:

  • im Endanflug / FINAL
  • bei der Landung / LANDING
  • Beim Start / TAKE OFF
  • Im Anfangs-Steigflug / INITIAL CLIMB

Definitionen

Der tiefste Wert für den Langsamflug ist die Minimal- oder Mindestgeschwindigkeit/V stall

Das AFM enthält eine Tabelle mit der unteren Begrenzung des Langsamfluges, der V stall für verschiedene Konfigurationen und Querlagen. V stall ist abhängig von:

  • Gewicht des Flugzeuges (Lastvielfaches, Masse x Beschleunigung)
  • Stellung der Flügelklappen
  • Triebwerkleistung bei Flugzeugen mit vorne liegendem Triebwerk

Geschwindigkeitsstabilität bei Schnell- und Langsamflug

Mit einer höheren Geschwindigkeit als V BEST GLIDE ist das Flugzeug geschwindigkeitsstabil.

Wird der Anstellwinkel des Flugzeuges durch eine Störung erhöht, so erhöhen sich auch Auftrieb und Widerstand.

Dadurch verringert sich die Fluggeschwindigkeit. Mit der Abnahme der Fluggeschwindigkeit verringert sich auch der Widerstand.

Die Geschwindigkeit kann sich wieder aufbauen.

Geschwindigkeitsstabilität bei Schnell- und Langsamflug

Mit einer tieferen Geschwindigkeit als V BEST GLIDE ist das Flugzeug nicht geschwindigkeitsstabil.

Wird der Anstellwinkel des Flugzeuges mit einer Geschwindigkeit unter V BEST GLIDE durch eine Störung erhöht, so vergrössert sich der induzierte Widerstand.

Die Geschwindigkeit kann sich nicht mehr aufbauen. Sie verringert sich weiter, bis durch die Erhöhung der Triebwerkleistung oder durch eine Lageänderung eine Trendumkehr eingeleitet wird.

Zusammenfassung

Fluggeschwindigkeit, Steuerdruck und Steuerwirkung

Steuerdruck und Steuerwirkung ändern sich mit der Fluggeschwindigkeit.

Mit abnehmender Fluggeschwindigkeit wird die statische Längsstabilität schlechter:

  • Die Steuerwirkung ist weniger effektiv, es sind grössere Wege erforderlich
  • Der Steuerdruck ist weniger ausgeprägt, die Steuer sind «weicher»
  • Der Anstellwinkel muss zur Schaffung des zusätzlich benötigten
  • Die Triebwerkleistung muss zur Überwindung des erhöhten induzierten Widerstandes erhöht werden

Wie wird die Korrektur richtig ausgeführt?

Wie wird die Korrektur richtig ausgeführt?

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Kapitel

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