Trimmen

Kapitel 4.2

Wozu dient die Trimmung?

Bei den praktischen Übungen haben Sie gespürt, dass eine geänderte Fluglage nur durch eine konstante Kraft am Höhensteuer gehalten werden kann. Der ständige Ausgleich eines Steuerdruckes über längere Zeit ist ermüdend.

Mit einer Trimmvorrichtung kann der verbleibende Steuerdruck weggetrimmt werden. Nach dem Trimmen können die Steuer losgelassen werden, ohne dass sich die Fluglage ändert. Das Flugzeug wird durch seine inhärente Stabilität die Lage beibehalten.

Ausgetrimmt werden Fluglagen, welche über längere Zeit gehalten werden sollen. Ob eine Fluglage ausgetrimmt werden soll oder nicht, entscheiden Sie auf Grund der Situation. Verändern Sie Fluglage oder Geschwindigkeit, kann erst getrimmt werden, wenn sowohl Fluglage als auch Geschwindigkeit den gewünschten Wert erreicht haben.

Welche Steuerdrücke werden getrimmt?

An allen Flugzeugen sind Vorrichtungen zur Trimmung der Höhensteuerkräfte eingebaut.

Es gibt Flugzeugtypen mit Trimmvorrichtungen zur Kompensation von Seiten- und Quersteuerkräften.

Wegtrimmen des Steuerdruckes

Steuerdrücke, welche nach einem Lagewechsel oder nach einer Konfigurationsänderung verbleiben, werden während der Stabilisierungsphase vorerst durch Gegendruck am entsprechenden Steuer kompensiert.

Muss ein aussergewöhnlich starker Steuerdruck durch Gegendruck gehalten werden, beispielsweise während
eines Durchstartverfahrens, so kann das Trimmrad sofort in eine aus Erfahrung bekannte Lage gebracht
werden. Nach Stabilisierung des Flugzustandes wird exakt nachgetrimmt.

Versuchen Sie nie, Änderungen der Fluglage durch Betätigung der Trimmvorrichtung herbei zu führen.

Wegtrimmen des Steuerdruckes

Austrimmen der Fluglage vor der Stabilisierung führt zu einer unruhigen Flugphase, die sich über eine längere
Zeit hinwegzieht. Dabei müssen Sie sich unverhältnismässig lange auf dieses Manöver konzentrieren.

Nach jeder Änderung der Triebwerkleistung und der Konfiguration muss getrimmt / nachgetrimmt werden.

Trimmsysteme

In Schulflugzeugen ist normalerweise nur eine Höhensteuer-Trimmung eingebaut. Ihre Betätigung erfolgt über ein Trimmrad, einen Trimmhebel oder einen elektrischen Schalter. Die Trimmposition wird am Trimmrad oder durch Instrumente angezeigt. In der Regel ist ein Bereich für den Start TAKE-OFF bezeichnet.

Die Bewegungsrichtung des Trimmrades oder -Hebels zeigt die Richtung an, in welche sich der steuerdruckneutrale Punkt verschiebt.

Richtung der Höhensteuer-Trimmung

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