Grundlagen, Rollen
Kapitel 5.1
Ziele
Sie kennen die Elemente, um das Flugzeug am Boden sicher zu steuern
Das Konzept der Bedienungselemente zur Steuerung des Motorflugzeuges beim Rollen
Triebwerkleistung
Steuerknüppel oder Steuerhorn
Seitensteuerpedale
Bremsen
Triebwerksleistung
- Kontrolle der Rollgeschwindigkeit
- Wirkung erfolgt verzögert
Seitensteuerpedale
Richtungsänderung
In Kleinflugzeugen meist direkt mit Bugrad verbunden
Seitensteuerpedale
Die Seitensteuerpedale eines stillstehenden Flugzeuges dürfen nicht betätigt werden, wenn diese kraftschlüssig mit dem Bugrad (Nose wheel) verbunden sind.
Bei jedem Anhalten muss das Bugrad in Neutralposition stehen.
Bremsen (Fussbremsen) / BRAKES
Aufbau und Wirkungsweise gemäss AFM
Meistens in Seitensteuerpedale integriert
Wirken meist seitengetrennt
Funktion: Verzögerung, ev. Richtungsänderung
Parkbremse / PARKING BRAKE
Anordnung und Verfahren gemäss AFM
Funktion: Sicherung
Bei längerer Standzeit zusätzlich Keile / CHOCKS verwenden
Fragen
Wie kontrollieren bzw. korrigieren Sie primär die Rollgeschwindigkeit?
Mit der Leistung
Welches System kann ausser dem Seitensteuer für eine Richtungsänderung benutzt werden?
Die Fuss-(Arbeits-)bremsen (sofern richtungsgetrennte Arbeitsweise)