Bedienungselemente zum Rollen
Kapitel 4.13
Die Bedienungselemente des Motorflugzeuges zum Rollen
Steuerknüppel oder Horn
Knüppel oder Horn werden beim Rollen auf Hartbelag in Normallage gehalten. Auf rauer Oberfläche oder beim Überrollen von Schwellen muss das Höhensteuer bis zum Anschlag gezogen werden.
Kontrolle der Geschwindigkeit beim Rollen mit dem Leistungshebel
Die Rollgeschwindigkeit wird durch massvolle Änderungen der Triebwerkleistung kontrolliert. Auf ebenen Flächen wird mit der kleinstmöglichen zugelassenen Triebwerkleistung für den Dauerbetrieb gerollt.
Kontrolle der Geschwindigkeit beim Rollen mit dem Leistungshebel
Zur Überwindung von Unebenheiten und Steigungen kann die Triebwerkleistung kurzzeitig massvoll erhöht werden. Der zeitlichen Verzögerung zwischen der Bewegung des Leistungshebels und der Reaktion des Flugzeuges (Masse), muss durch eine vorausschauende Arbeitsweise / ANTICIPATION Rechnung getragen werden.
Kontrolle der Geschwindigkeit beim Rollen mit dem Leistungshebel
Sie können die Rollgeschwindigkeit besser schätzen, wenn Sie seitwärts aus dem Flugzeug schauen.
Seitensteuerpedale, Bugradsteuerung
Bei den meisten Flugzeugen wird das Bugrad durch entsprechenden Druck auf die Seitensteuerpedale gesteuert. Die Seitensteuerpedale sollen nicht betätigt werden, wenn sich das Flugzeug nicht bewegt. Die Pedale sind mit dem Bugrad / NOSEWHEEL mechanisch verbunden. Bei jedem Anhalten müssen die Pedale in Neutralposition stehen.
Radbremsen
Die zwei Funktionen der Radbremsen
Fussbremse:
Abbremsen des Flugzeuges beim Rollen kurzfristiges Blockieren des Flugzeuges.
Parkbremse:
Blockieren der Räder des Hauptfahrwerkes beim Anlassen, bei Kontrollen und während längerer Wartezeiten am Boden.
Fuss- und Parkbremse haben ein gemeinsames Hydrauliksystem.
Radbremsen
Fussbremsen
Pedale für die Betätigung der Fussbremsen sind in der Regel in die Seitensteuerpedale integriert. Durch Druck auf einen Teil eines Seitensteuerpedals wird die Radbremse am Hauptfahrwerk auf der entsprechenden Seite aktiviert.
Radbremsen
Parkbremse / PARKING BRAKE
Zur Blockierung des Hauptfahrwerkes dient die Parkbremse. Die Form des Bedienungselementes und die Feststellvorrichtung sind flugzeugtypabhängig. Der Umgang mit der Parkbremse ist Gegenstand einer speziellen Instruktion.
Bei längeren Standzeiten kann der hydraulische Druck im Bremszylinder nachlassen, deshalb werden die Räder abgestellter Flugzeuge zusätzlich mit Radschuhen / CHOCKS blockiert.