Einleiten des Kurvenfluges

Kapitel 9.2

Ziele

Sie wissen, wie der Luftraum vor dem Einleiten einer Kurve überprüft wird

Sie wissen, wie eine Kurve korrekt eingeleitet wird

Sie wissen, was das negative Wendemoment ist und wodurch es ausgelöst wird

Lookout

Beim Einleiten des Kurvenfluges ist der LOOKOUT von grösster Bedeutung. Damit er aber wirksam ist, muss er nach einem vorgegebenen Verfahren erfolgen. Priorität hat das Absuchen des Luftraumes in Kurvenrichtung.

Technik des Einleitens

Das Einleiten der Kurve erfolgt flüssig und koordiniert. Es beginnt mit einem Ausschlag des Quersteuers in Richtung der beabsichtigten Kurve. Dadurch entsteht eine Rollbewegung um die Längsachse, das Flugzeug beginnt in Richtung des Steuerausschlages zu drehen.

Technik des Einleitens

Einleiten:

  • Zuerst wird die Querlage mit dem Quersteuer eingeleitet und stabilisiert.
  • Gleichzeitig wird das negative Wendemoment mit dem Seitensteuer korrigiert. (Kugel in der Mitte !)
  • Durch entsprechenden Zug am Höhensteuer wird die Ausgangsflughöhe mit möglichst kleinen Abweichungen gehalten.

Das negative Wendemoment / ADVERSE YAW

Fragen zum Einleiten des Kurvenfluges

Wie wird bestätigt, dass der kontrollierte Luftraum frei ist?

  • Durch die Meldung «Airspace left/right side clear» oder eine sinngemässe Aussage

Mit welchem Steuer wird eine Kurve eingeleitet?

  • Mit dem Quersteuer

Wodurch wird das negative Wendemoment beim Einleiten einer Kurve verursacht?

  • Durch unterschiedlich grosse Widerstände an den Querrudern

Wie wird das negative Wendemoment beim Einleiten einer Kurve kompensiert?

  • Durch Einsatz des Seitensteuers in Richtung der Kurve

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Kapitel

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