Unterschiedliche Querlagen in Kurven

Kapitel 15.3

Kompensation des Windeinflusses

Soll ein Kreis bei starkem Wind, mit immer gleichem Abstand zu einem geografisch fest definierten Punkt geflogen werden, so muss die Querlage in den verschiedenen Phasen des Kreises verändert werden. Dadurch wird eine Versetzung des Flugzeuges mit dem Wind verhindert.

Das Fliegen von Steilkreisen bei starkem Wind über einem festgelegten geografischen Punkt verlangt eine gute und ständige Koordination aller Steuer.

Figur 8

Die Figur 8 besteht aus zwei aneinander gehängten Steilkreisen. Ein Kreis wird nach links, einer wird nach rechts geflogen. Ausgangspunkt ist eine geografisch festgelegte Position. Über diesem Punkt findet der Kurvenwechsel statt.

Beim Kurvenwechsel muss auf das dabei entstehende grosse negative Wendemoment geachtet werden. Es wird ein angemessener Einsatz des Seitensteuers erforderlich!

Nach dem Beenden der beiden Kreise soll sich das Flugzeug wieder über dem geografischen Ausgangspunkt befinden. Der Windeinfluss wird durch angepasste Korrekturen der Querlage kompensiert.

Bei nebeneinander liegenden Sitzen ist zudem auf den Effekt der Parallaxe zu achten.

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