Technische Flugvorbereitung
Kapitel 2.2
Berechnung von Masse und Schwerpunkt / MASS AND BALANCE
Die aktuelle Masse und die Lage des Schwerpunktes eines Flugzeuges werden vor Beginn des Fluges durch den Piloten berechnet.
Angaben, welche für die Berechnung notwendig sind:
☞ Rüstmasse des Flugzeuges nach AFM
☞ aktuelle Masse der Ladung und des Treibstoffes
Berechnung von Masse und Schwerpunkt / MASS AND BALANCE
Das Resultat der Berechnung hat einen Einfluss auf die Durchführung des Fluges. Folgende Fragen können auf Grund dieser Berechnung beantwortet werden:
- Wie müssen Passagiere und Ladung verteilt werden?
- Muss eine Trimmmasse zugeladen werden?
- Wieviel Treibstoff kann ich mitnehmen, wie muss er verteilt werden?
- Kann ich zusätzliche Ladung mitnehmen?
- Wie viele Passagiere, wie viel Nutzlast können geladen werden?
. ☞ In der Form von Passagieren Fracht?
. ☞ In der Form von Treibstoff?
Flugleistungsdaten / PERFORMANCE
Die Flugleistungsdaten für den Motorflug werden vor Beginn des Fluges unter Berücksichtigung der aktuellen Verhältnisse errechnet. Als Grundlage dienen:
- die Leistungstabellen im AFM
- die Resultate der Berechnungen von Masse und Schwerpunkt
- die aktuellen meteorologischen Daten am Startflugplatz, auf der Strecke, am Ziel- und Ausweichflugplatz
Flugleistungsdaten / PERFORMANCE
Folgende Fragen können auf Grund dieser Berechnung beantwortet werden:
- Kann das Flugzeug auf der zur Verfügung stehenden Piste starten?
- Wie hoch und wie schnell kann das Flugzeug fliegen?
- Wie viel Treibstoff wird das Flugzeug auf der gewählten Flughöhe verbrauchen?
- Kann das Flugzeug auf dem geplanten Zielflugplatz landen und auch wieder starten?
Verzicht auf die Berechnung von Masse, Schwerpunkt und Flugleistungsdaten
Nur wenn das Flugzeug innerhalb von bekannten Grenzen betrieben wird, beispielsweise im Schulbetrieb in Flugplatznähe, darf auf eine aktuelle Berechnung von Masse, Schwerpunkt und der Leistungsdaten verzichtet werden.