Kurven mit erhöhten Anforderungen, Grundlagen
Kapitel 15.1
Ziele
Sie wissen, wo Sie die Grenzwerte für Steilkurven für Ihr Schulflugzeug finden.
Lufttüchtigkeits-Kategorien
Die Kategorie, in welcher Ihr Basis-Schulflugzeug zugelassen ist, steht im AFM.
Weil ein Zusammenhang zwischen dem maximal zulässigen Lastvielfachen und der Masse des Flugzeuges besteht, muss die aktuelle Lufttüchtigkeitskategorie vor dem Beginn von Übungen mit erhöhten Anforderungen überprüft werden.
Die Kategorien sind in der Tabelle für Masse und Schwerpunktberechnungen eingezeichnet
Triebwerkleistung und der Radius einer Steilkurve
Zur Erinnerung:
Jede Erhöhung des Anstellwinkels hat eine Vergrösserung des totalen Luftwiderstandes zur Folge.
In Kurven muss zur Aufrechterhaltung der Fluggeschwindigkeit die Triebwerkleistung erhöht werden.
Beim Fliegen von Steilkurven mit dem Basis-Schulflugzeug muss die Triebwerkleistung in der Regel auf Steigleistung, das heisst auf FULL POWER erhöht werden.
Der Kurvenradius
Fragen zu Kurven mit erhöhten Anforderungen
Welches ist die maximal zulässige Querlage für Steilkurven für ihr Schulflugzeug (siehe AFM)