Flugvorbereitung für Navigationsflüge

Kapitel 18.4

Ziele

Sie kennen die Schritte einer Flugvorbereitung für einen Navigationsflug

Flugvorbereitung

Planungselemente, Unterlagen, Administration


Zusammentragen der Streckenunterlagen

Karten

Angaben über Luftraumstruktur, kontrollierte / unkontrollierte Lufträume, Abflugverfahren, Abflugroute, Mindestflughöhen, Mindestüberflug, Sicherheitshöhen Anflug für Zielflugplatz und Ausweichflugplätze / ALTERNATE(S)

NOTAM, AIC, DABS

Gefahren, verbotene und beschränkte Lufträume

Meteo

Vorhersagen und aktuelles Wetter, METAR, SIGMET, TAF, GAFOR

Flugvorbereitung

Planungselemente, Unterlagen, Administration


Erstellen und berechnen des NFP-Betriebsflugplanes / NAVIGATION FLIGHT PLAN

  • Magnetische Steuerkurse / MAGNETIC HEADING
  • Zeit (Segmente)
  • Treibstoffverbrauch / FUEL CALCULATION
  • Masse und Leistungsdaten / PERFORMANCE

Flugvorbereitung

Operation


Cockpitorganisation / COCKPIT PREPARATION

  • Uhrenvergleich und Nachstellen der Borduhr
  • Bereitmachen der Karten

Abflug / DEPARTURE

  • Rollen, DEP Routen

INFLIGHT, Nachführen des NFP

  • Korrekturen des aktuellen Steuerkurses in Bezug auf den Wind, HDG
  • Revision der vorgesehenen Zeiten über Meldepunkten / ETO
  • Nachführen des Flugplanes in Bezug auf die vorgesehene Ankunftszeit / ETA

Flugvorbereitung

Operation

Ausweichplan / CONTINGENCY PLAN

  • Planen / Umplanen im Flug auf den Ausweichflugplatz / ALTN

Anflugverfahren / APPROACH

  • Integration in den Platzverkehr
  • Höhenmessereinstellverfahren
  • Verfahren mit der Flugverkehrsleitung
  • Platzrundenverfahren

Erstellen des Navigations-Flugplanes

Mit Ausnahme von Übungsflügen im unmittelbaren Bereich des Start-Flugplatzes erstellen Sie für jeden Flug einen Navigations-Flugplan (NFP).


Planung eines Fluges mit PILOTAGE

Wahl der Orientierungspunkte / CHECKPOINTS:

Diese werden bei der Flugvorbereitung vorausbestimmt. Dies erlaubt eine Orientierung FROM CHART TO GROUND.

Die Auswahl guter Orientierungspunkte erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Diese Punkte müssen sich vom übrigen Gelände klar unterscheiden
  • Sie sollen in der Flugrichtung auf einige Distanz bereits sichtbar sein. Spät auftauchende Orientierungspunkte geraten «unter den Rumpf». Dabei werden sie übersehen.
  • Von jedem Punkt des Flugweges aus sollte der jeweils hinter dem Flugzeug liegende und der vorn liegende Checkpoint sichtbar sein. Diese Methode heisst «bracketing».
  • Sie muss besonders bei marginaler Sicht angewendet werden.

Planung eines Fluges mit PILOTAGE

Auswahl geeigneter Luftfahrtkarten:

  • Es muss die gültige Ausgabe sein!
  • Der Massstab muss die Identifizierung der ausgewählten Punkte zulassen.
  • Die Karte halten Sie während des Fluges so, dass Nord oben ist.

Festlegung der Richtung, Herausmessen der Distanzen, Besonderheiten der Luftraumstruktur:

  • Merken Sie sich die generelle Kompassrichtung zwischen Abflugsort und Zielflugplatz. Zeichnen Sie den vorgesehenen Flugweg mit einem Strich auf der Karte ein. Das ist der Kartenkurs. Sie sollen dem «COURSE» so genau wie möglich folgen.
  • Messen Sie die Teildistanzen aus der Karte heraus und stellen Sie die Totaldistanz zum Ziel und zum Ausweichflugplatz fest. Überprüfen Sie auch, ob für den Flug zum Ausweichflugplatz genügend Treibstoff im Flugzeug vorhanden ist.

Planen Sie den Flug anhand des Geländes und der aktiven Luftraumstruktur

Vorbereitung eines Flugplatzes mit der Methode «TRACTORS»

Es gibt verschiedenen Methoden für die Vorbereitung. Im Folgenden wird ein Verfahren beschrieben, welches sich in der Praxis bewährt hat.
TRACTORS ist eine Mnemonic. Jeder Buchstabe steht für ein Element, welches bei einem Anflug berücksichtigt und vorbereitet werden muss.

Aufgabe zum Navigationsflug

Erstellen Sie mit Hilfe Ihres Fluglehrers einen Betriebsflugplan für die geplante
Route (Flug 9 und 10).

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Kapitel

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