Priming, Gemisch, Vergaserbrand

Kapitel 2.5.3

Das notwendige Gemisch zum ENGINE START

Ein Vergasermotor benötigt zum Start ein zündfähiges Treibstoffgemisch. Je nach Temperatur kann die Luft eine unterschiedlich grosse Menge Treibstoff aufnehmen.

Das zum Motorstart notwendige Luft/Treibstoffgemisch ist also unter Berücksichtigung der Temperatur zu erstellen.

Vor dem Motorstart bestehen bei den meisten Schulflugzeugen zwei Möglichkeiten Treibstoff einzuspritzen:

mit dem PRIMER:

Mechanische Pumpe mit der Benzin direkt in einen oder mehrere Zylinder eingespritzt wird.


mit der Beschleunigerpumpe:

Mit dem THROTTLE / Gashebel gekoppelte Pumpe, die Benzin im Vergaser in die Ansaugleitung einspritzt.

Das notwendige Gemisch zum ENGINE START

Die meisten Flugzeughersteller beschreiben im AFM ein Standardverfahren zum Motorstart. Dieses ist in jedem Fall zu beachten. Bei hohen oder tiefen Temperaturen muss jedoch in vielen Fällen von diesem vorgegebenen Verfahren abgewichen werden.

Grundsätzlich ist zum richtigen Einspritzen etwas Fingerspitzengefühl und vor allem ein klares Verständnis für die Vorgänge in einem Vergaser notwendig.

Faustregel

Das notwendige Gemisch zum ENGINE START

Bei noch tieferen Temperaturen empfiehlt es sich Hilfe von erfahrenen Personen (Fluglehrer, Flugzeugmechaniker) in Anspruch zu nehmen.

Beachten Sie dass:

  • bei warmem Motor u.U. gar nicht eingespritzt werden muss
  • die Gefahr eines Vergaserbrandes bei tiefen Temperaturen besteht (zu viel Benzin in der Ansaugleitung)
  • vor allem bei tiefen Temperaturen eine Hilfsperson mit einem Feuerlöscher bereit steht
  • bei hohen Temperaturen der Motor ,,ersäuft” (zu viel Benzin zugeführt wird) wenn unverhältnismässig eingespritzt wird.

Vergaser- oder Triebwerkbrand beim Triebwerkstart

Ein Vergaser- oder Triebwerkbrand entsteht meist durch zuviel und unsachgemässes Einspritzen / PRIMING. Sollte trotzdem ein Brand entstehen ist der Brand gemäss CHECKLISTE für ABNORMAL SITUATIONS/EMERGENCY (Teil des AFM) zu bekämpfen.

Da immer eine Gefahr eines Brandes besteht ist es wichtig die Platzierung der Feuerlöscher auf dem Flugplatz und im Flugzeug zu kennen. Lassen Sie sich von einem Fachmann oder ihrem Fluglehrer zeigen wie ein Feuerlöscher funktioniert.

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