Abnormale Situationen und Notlagen beim Start

Kapitel 12.8

Verfahren in abnormalen Situationen und Notlagen beim Start

In allen abnormalen Situationen und Notlagen im Zusammenhang mit dem Start sind ausschliesslich die Verfahren des AFM anzuwenden.

In abnormalen Situationen oder Notlagen während der Startphase ist es nicht möglich, eine CHECKLIST zu konsultieren. Deshalb müssen Sie diese Verfahren auswendig beherrschen. Sie werden im DEPARTURE BRIEFING erwähnt.

Startabbruch / REJECTED TAKE-OFF

Erreicht das Triebwerk beim Startlauf (TAKE-OFF RUN) die erforderliche Startleistung nicht, muss der Start sofort abgebrochen werden.

Fällt das Triebwerk vor dem Abheben aus oder kurz nachdem das Flugzeug die Piste verlassen hat, müssen Sie versuchen, das Flugzeug auf dem verbleibenden Teil der Piste zum Stillstand zu bringen. Auf kurzen Pisten steuern Sie das am besten geeignete Gelände in Startrichtung an.

Triebwerkausfall nach dem Abheben / ENGINE FAILURE AFTER TAKE-OFF

Bei einem Triebwerkausfall unmittelbar nach dem Start wird die verbleibende Höhe möglicherweise nicht ausreichen, um das ganze Standardverfahren für den Triebwerkausfall durchzuführen. Das Steuern des Flugzeuges in eine geeignete Richtung bis zum Boden hat deshalb vorrangige Bedeutung.

Triebwerkausfall nach dem Abheben / ENGINE FAILURE AFTER TAKE-OFF

Die erste lebenswichtige Reaktion ist die sofortige Absenkung der Flugzeugnase und die Einnahme der Lage für bestes Gleiten / V BEST GLIDE.

Triebwerkausfall nach dem Abheben / ENGINE FAILURE AFTER TAKE-OFF

Die Notlandung soll in einem Gelände von +/-30° beiderseits der Pistenachse erfolgen. Es werden nur noch Richtungsänderungen zum Ausweichen von Hindernissen oder in Richtung eines Ufers ausgeführt.

Triebwerkausfall nach dem Abheben / ENGINE FAILURE AFTER TAKE-OFF

Bei jeder Notlandung muss das Flugzeug in flugfähigem Zustand auf den Boden oder auf das Wasser gebracht werden. Ein Absturz durch Geschwindigkeitsverlust aus geringer Höhe führt zu einer kaum überlebbaren Bodenberührung.

Keine Umkehrkurve nach dem Start

Der Begriff «Umkehrkurve nach dem Start»

Die «Umkehrkurve nach dem Start» ist das Umkehren und Eindrehen auf das Startgelände nach einem Triebwerkausfall in geringer Höhe. Dieses Manöver entspricht der instinktiven, aber möglicherweise falschen Reaktion jedes Piloten in dieser Lage.

Keine Umkehrkurve nach dem Start

Erschwerende Faktoren für das Gelingen einer Umkehrkurve:

Die erforderliche (erhöhte) Geschwindigkeit für die Steilkurve ohne Triebwerkleistung wird mit einem grossen Höhenverlust erkauft. Je stärker der Gegenwind beim Start, desto schwieriger die Umkehrkurve.

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