Starten mit Seitenwind

Kapitel 12.6

Start mit Seitenwind

Beim Start mit Seitenwind wird die Richtungshaltung durch die seitliche Wirkung des Windes auf Rumpf und Seitenflosse erschwert.

  • Es besteht die Tendenz zu einer Drehung um die Hochachse
  • Ohne Korrektur mit dem Seitensteuer driftet das Flugzeug nach dem LIFT-OFF mit dem Wind von der Pistenachse weg
  • Der windzugekehrte Flügel wird angehoben

Start mit Seitenwind

Die Korrekturen erfolgen durch den koordinierten Einsatz der primären Steuer:

  • Das Bugrad darf beim Start mit Seitenwind nicht zu früh vom Boden abgehoben werden.
  • Die Ausbrechtendenz gegen den Wind wird mit dem Seitensteuer (Fuss) korrigiert. Flügel leicht gegen den Wind hängen lassen. Nach dem Abheben muss sofort gegen den Wind aufgekreuzt werden.
  • Ein schiebendes Wiederaufsetzen nach dem LIFT-OFF muss vermieden werden; das Fahrwerk kann beschädigt werden.
  • Bei Seitenwind kann die Visierlinie auf der Triebwerkabdeckung für die Ausrichtung auf den Fernrichtpunkt im Anfangs-Steigflug nicht verwendet werden.
  • Mit einem Ausschlag des Quersteuers gegen den Wind wird das Anheben des windzugekehrten Flügels verhindert

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