Grundlagen der vorsorglichen Landung

Kapitel 17.1

Der Entschluss zur vorsorglichen Landung

Technische Probleme, wie offensichtliche oder vermutete Schäden am Triebwerk oder an anderen wesentlichen Teilen des Flugzeuges, eine unvorhergesehene und rasche Verschlechterung des Wetters, das Einbrechen der Nacht oder ein Orientierungsverlust können den Entschluss zu einer vorsorglichen Landung herbeiführen.

Die unbegründete Furcht vor den Konsequenzen eines solchen Entschlusses hat in der Vergangenheit oft dazu geführt, dass ein Flug unter ständig sich verschlechternden Bedingungen weitergeführt wurde und mit einem schweren Unfall endete.

Der Entschluss zur vorsorglichen Landung

Der Entschluss für die vorsorgliche Landung darf nicht so lange hinausgezögert werden, bis die Landung durch das Auftauchen weiterer erschwerender Faktoren ein zusätzliches Risiko darstellt. Solche erschwerende Faktoren sind (unter anderem):

  • Leerfliegen des gesamten Treibstoffvorrates / FUEL SHORTAGE, STARVATION
  • erzwungene Landung in ungeeignetem Gelände
  • Landung bei prekären Sicht- und Lichtverhältnissen

Passagiere müssen frühzeitig vom Vorhaben einer vorsorglichen Landung unterrichtet werden. Wird diese ausserhalb eines Flugplatzes durchgeführt, so sind die gleichen Vorbereitungen wie für eine Notlandung zu treffen.

Vorsorgliche Landung auf einem Flugplatzgelände

Der Entscheid für die Landung muss in erster Linie auf Grund von Kriterien getroffen werden, welche mit den Flugleistungen / PERFORMANCE des Flugzeuges bei der Landung in einem Zusammenhang stehen. Das sind:

  • ausreichende Länge der Landefläche für die aktuelle Landemasse
  • Tragfähigkeit der Landefläche
  • erschwerende Wetterverhältnisse (Seitenwind, Eis-, Wasserflächen etc.)

Operationelle Überlegungen treten gegenüber den Sicherheitsaspekten in den Hintergrund.

Ohne RTF-Kontakt mit der Flugverkehrsleitstelle oder über AFIS müssen Sie mit Anweisungen durch Licht- und Sichtzeichen rechnen (Tabelle im VFR-GUIDE).

Die Landung ausserhalb eines Flugplatzes (im Gelände)

Kann kein Flugplatzgelände mehr sicher erreicht werden, so müssen Sie nach einem geeigneten Gelände für die vorsorgliche Landung Ausschau halten. Die Kriterien für die Beurteilung des Geländes sind identisch mit denjenigen für die Notlandung nach Triebwerkausfall. (Kapitel 16)

Im Unterschied zur Notlandung nach Triebwerkausfall können Sie das Verfahren bei der vorsorglichen Landung jederzeit abbrechen, wiederholen oder ein anderes Gelände auswählen, wenn sich die Landung als riskant erweist.

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