Anflug und Landung

Kapitel 21.3

Die Platzrunde

Der Sichtanflug auf einen Flugplatz findet grundsätzlich nach einem Standardvefahren statt, gemäss der sogenannten Standardplatzrunde, englisch «Standard Circuit». Die Standardplatzrunde ist im Kapitel 13.1 beschrieben. Zweck dieses Standardverfahren ist es, das Flugzeug Schritt für Schritt von einer Reiseflugkonfiguration in die Landekonfiguration zu wechseln. Das Verfahren ist in Kapitel 13.3 beschrieben.

Um zu verstehen, wie das lokale Verfahren eines Flugplatzes zu fliegen ist, stelle man sich vor, wie der Anflug aussehen würde, wenn die Standardplatzrunde angewendet würde. Dann analysiert man, wo und wie das lokale Verfahren von der Standardplatzrunde abweicht. Mit diesem Vorgehen stellt man oft fest, dass ein auf den ersten Blick schwieriger Anflug gar nicht soweit von der Standardplatzrunde abweicht.

Die wichtigsten Gründe, warum auf vielen Flugplätzen die Platzrunde von der Standarplatzrunde abweicht sind:

  • Topografie
  • Lärmempfindliche Gebiete

Die Platzrunde

Standard Platzrunde

Die Platzrunde

Erweiterte Platzrunde

Die Platzrunde

Einflug in die Platzrunde (Beispiel für Piste 27)

Anflug und Landung auf einem kontrollierten Flugplatz

Der erste Aufruf findet nach der bekannten Systematik statt:

Anflug und Landung auf einem kontrollierten Flugplatz

Der erste Aufruf sieht also wie folgt aus:

Anflug und Landung auf einem kontrollierten Flugplatz

Der nächte Aufruf erfolgt gemäss den erhaltenen Anweisungen:

Anflug und Landung auf einem kontrollierten Flugplatz

Der Endanflug wird gemäss Anweisung gemeldet:

Anflug und Landung auf einem kontrollierten Flugplatz

Nach dem Verlassen der Piste werden weitere Anweisungen eingeholt:

Anflug und Landung auf einem kontrollierten Flugplatz

Nach dem Frequenzwechsel wird wird wieder ein «Erstaufruf» ausgeführt:

Hat der Flugplatz keinen GROUND, wird die Rollerlaubnis direkt vom TOWER erteilt.

Anflug und Landung auf einem unkontrollierten Flugplatz

Der erste Aufruf findet nach der bekannten Systematik statt:

Unter «Request» wird an Stelle einer Anfrage direkt mitgeteilt, wie der Pilot beabsichtigt, den Anflug durchzuführen, so dass sich andere Piloten entsprechend orientieren und sich in den Anflug integrieren können.

Anflug und Landung auf einem unkontrollierten Flugplatz

Anflug und Landung auf einem unkontrollierten Flugplatz

Anflug und Landung auf einem unkontrollierten Flugplatz

Anflug und Landung auf einem unkontrollierten Flugplatz

Unterschied zwischen Anflugsektoren und Meldepunkten

Auf unkontrollierten Flugplätzen erfolgt der Anflug in der Regel über Anflugsektoren, wie im Beispiel von Lommis. Anflugsektoren haben den Vorteil, dass nicht alle Flugzeuge über dieselben Punkte fliegen und so der Lärm verteilt wird. Auf kontrollierten Flugplätzen werden in der Regel Anflugrouten festgelegt, welche durch Meldepunkte definiert sind.

Wird der Flugplatz von Süden her angeflogen, so wird sowohl der Einflugsektor wie auch der Meldepunkt mit S bezeichnet. Die Art, wie die Position gemeldet wird, ist jedoch unterschiedlich:

Meldung in einem Sektor

Meldung über einem Meldepunkt (Reporting Point)

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Kapitel

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