Grundlagen, Absinken

Kapitel 8.1

Ziele

Sie kennen die Grössen, nach denen die Sinkflüge gesteuert werden

Sie wissen, nach welchen Kriterien Sie eine Sinkflugrate wählen

Sie kennen den Einfluss des Windes auf den Sinkflug

Sink- und Gleitflüge

Die beiden Grössen, nach denen Sinkflüge gesteuert werden, sind die Sinkrate / RATE OF DESCENT oder die Fluggeschwindigkeit / AIR SPEED.

Die Art eines Sink- oder Gleitfluges wird den operationellen Bedürfnissen angepasst. Die häufigsten Sinkflüge sind:

  • Reisesinkflüge mit fester Sinkrate, unveränderter Leistung und mit einer daraus resultierenden höheren Fluggeschwindigkeit
  • Sinkflüge im Anflug mit vorgegebener Fluggeschwindigkeit, reduzierter Leistung, ausgefahrenen Klappen und einem bestimmten Anflugwinkel
  • Gleitflüge werden ohne Motorleistung mit der V best glide durchgeführt (siehe Kapitel 8.5)

Reduktion der Triebwerkleistung für den Reisesinkflug / CRUISE DESCENT

Für den Reisesinkflug / CRUISE DESCENT ist keine oder lediglich eine kleine Leistungsreduktion erforderlich. Sie erreicht im Reisesinkflug eine höhere Fluggeschwindigkeit als im horizontalen Reiseflug.

Technische Einschränkungen für Sink- und Gleitflüge

Während Sink- und Gleitflügen müssen die Betriebsgrenzen des Flugzeuges beachtet werden. Das Flughandbuch AFM gibt Auskunft über die technischen Einschränkungen wie das Auskühlen des Triebwerkes bei tiefen Drehzahlen, zu vermeidende Drehzahlbereiche, die Bedienung eventuell vorhandener Kühlklappen etc.

Psychophysiologische Einschränkungen / HUMAN LIMITATIONS

Längere Sinkflüge mit Flugzeugen sollen mit einer konstanten Sinkrate von 500 FPM durchgeführt werden. Diese vertikale Geschwindigkeit ist für gesunde Menschen erträglich. Mit grösseren Sinkraten können gesundheitliche Probleme auftreten. Vorsicht ist angebracht bei:

  • Menschen mit Ohren-, Stirn- und Nebenhöhlenproblemen
  • Herzkranken
  • älteren Menschen und Kindern

Verspüren Sie oder Ihre Passagiere Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Druckänderungen, so müssen Sie den Sinkflug unterbrechen, eventuell müssen Sie sogar wieder in den Steigflug übergehen.

Einfluss des Windes auf den Sinkflug

Diese drei Sinkflüge finden innerhalb derselben Zeit statt. Deshalb bleibt die Sinkrate, der RATE OF DESCENT / ROD unverändert.

Gemischkontrolle / MIXTURE im Sinkflug

Vor Beginn und während des Sinkfluges, muss mit dem Gemischregler (Mixture) das Gemisch angereichert werden. Das Verfahren wird nach den Angabern des AFM durchgeführt.

Korrektur der IAS

In grosser Höhe ist die wahre Fluggeschwindigkeit / TRUE AIRSPEED, TAS infolge der geringen Luftdichte grösser als die angezeigte Fluggeschwindigkeit / INDICATED AIRSPEED, IAS. Dies muss bei der Berechnung des Sinkfluges berücksichtigt werden.

Fragen zu Grundlagen im Absinken

Nach welchen beiden Grössen werden Sinkflüge gesteuert?

  • Sinkrate
  • Fluggeschwindigkeit

Welche Sinkrate ist für gesunde Menschen erträglich?

  • 500 FPM

Wie beeinflusst Rückenwind Ihren Sinkflugwinkel?

  • Der Sinkflugwinkel gegenüber dem Boden wird flacher

Wie beeinflusst Gegenwind Ihre Sinkrate?

  • Die Sinkrate wird nicht beeinflusst

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Kapitel

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