Standards für die Cockpiteinrichtung

Kapitel 1.2

Ziele

Sie kennen die Standardanordnung im Cockpit

Sie kennen die Flugüberwachungsinstrumente und dessen Funktion

Sie kennen die Bedeutung der Farbcodes auf dem Airspeed Indicator

Standardanordnung der Steuer, Anzeigegruppen und Bedienungselemente in einem Schulflugzeug für den Motorflug

Für die Anzeige der Fluglage und der Flugleistung werden folgende Instrumente verwendet

Standardanordnung der Flugüberwachungsinstrumente in T-Form

Die Farben und ihre Bedeutung sind in den FAR festgelegt

Begrenzungen für minimale und maximale Geschwindigkeiten

Triebwerküberwachungsinstrumente / ENGINE INSTRUMENTS

Treibstoff

Die Treibstoffanzeigen sind je nach Hersteller des Luftfahrzeuges und Auslegung des Systems recht unterschiedlich.

In der Regel sind diese Anzeigen nur beschränkt zuverlässig.

Sie werden zusätzlich zu den Überlegungen auf Grund der Instrumentenanzeige eine überschlagsmässige Berechnung auf der Basis des Verbrauchs pro Stunde nach den Tabellen im AFM machen.

Bordelektronik

Fragen

Weshalb sind die primären Fluginstrumente in T-Form angeordnet?

Sie ermöglichen prioritätsgerechtes und rasches SCANNING

Welche Fluginstrumente sind in T-Form angeordnet?

ATTITUDE INDICATOR (AI), AIRSPEED INDICATOR (ASI), ALTIMETER (ALT), DIRECTIONAL GYRO (DG)

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Kapitel

Slide / Step /

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