Standards für die Cockpiteinrichtung
Kapitel 1.2
Ziele
Sie kennen die Standardanordnung im Cockpit
Sie kennen die Flugüberwachungsinstrumente und dessen Funktion
Sie kennen die Bedeutung der Farbcodes auf dem Airspeed Indicator
Standardanordnung der Steuer, Anzeigegruppen und Bedienungselemente in einem Schulflugzeug für den Motorflug
Für die Anzeige der Fluglage und der Flugleistung werden folgende Instrumente verwendet
Standardanordnung der Flugüberwachungsinstrumente in T-Form
Die Farben und ihre Bedeutung sind in den FAR festgelegt
Begrenzungen für minimale und maximale Geschwindigkeiten
Triebwerküberwachungsinstrumente / ENGINE INSTRUMENTS
Treibstoff
Die Treibstoffanzeigen sind je nach Hersteller des Luftfahrzeuges und Auslegung des Systems recht unterschiedlich.
In der Regel sind diese Anzeigen nur beschränkt zuverlässig.
Sie werden zusätzlich zu den Überlegungen auf Grund der Instrumentenanzeige eine überschlagsmässige Berechnung auf der Basis des Verbrauchs pro Stunde nach den Tabellen im AFM machen.
Bordelektronik
Fragen
Weshalb sind die primären Fluginstrumente in T-Form angeordnet?
Sie ermöglichen prioritätsgerechtes und rasches SCANNING
Welche Fluginstrumente sind in T-Form angeordnet?
ATTITUDE INDICATOR (AI), AIRSPEED INDICATOR (ASI), ALTIMETER (ALT), DIRECTIONAL GYRO (DG)