Triebwerkleistung
Kapitel 4.6
Ziele
Sie kennen die Funktion des Leistungshebels
Sie kennen die richtige Bedienung des Leistungshebels
Der Leistungshebel / THROTTLE
Der Leistungshebel wirkt bei einem Vergaser - Kolbentriebwerk auf die Drosselklappe. Deshalb heisst er THROTTLE.
Form und Funktion des Leistungshebels
Auf Mittelkonsole oder…
…im Pannel montiert
Position des Leistungshebels
Die Leistung wird gemäss AFM und mit Hilfe der entsprechenden Anzeige gesetzt. Daraus ergeben sich Zwischenstellungen des THROTTLE.
Der Leistungshebel kann mit einem Feststellmechanismus in jeder beliebigen Position fixiert werden.
Position des Leistungshebels
Die Leistung wird gemäss AFM und mit Hilfe der entsprechenden Anzeige gesetzt. Daraus ergeben sich Zwischenstellungen des THROTTLE.
Der Leistungshebel kann mit einem Feststellmechanismus in jeder beliebigen Position fixiert werden.
Technik beim Erhöhen und Verringern der Triebwerkleistung
Die Änderungen müssen immer unter Berücksichtigung des Beschleunigungsverhaltens
des Triebwerkes durchgeführt werden.
Die ganze Bewegung, von Leerlauf bis Vollgas benötigt mindestens 2-3 Sekunden. In derAnfangsphase der Beschleunigung muss die Bewegung des Leisungshebels langsamerfolgen.
Leistungsreduktion wird flüssig, aber nicht zu brüsk zurückgenommen.
Fragen
Wie wird die Triebwerkleistung beim Start gesetzt?
Der Leistungshebel wird zügig und dennoch sachte auf volle Leistung gesetzt, also innerhalb etwa 3 Sekunden von IDLE auf FULL POWER.
Wie setzen Sie im Reiseflug die entsprechende Leistung (CRUISE POWER)?
Das AFM gibt die Werte vor, welche mit Hilfe der Leistungsanzeige gesetzt werden (RPM…). Daraus ergibt sich die Stellung am THROTTLE (Leistungshebel).